Endlich Angebotslücke geschlossen – SPD freut sich über Ferienangebot für Vorschulkinder

Vor zwei Jahren hatte die SPD aufgrund von Bürgerbeschwerden das Thema der Ferienbetreuung für Kinder im Wechsel von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule und für Kinder im Offenen Ganztag aufgegriffen und die Verwaltung um Lösungsvorschläge gebeten.

Hintergrund war folgender: Während für ältere Kinder in Ratingen ein sehr gut ausgestattetes Ferienprogramm und eine Stadtranderholung vorhanden sind, kommt es oft zu Problemen beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule. Dieses hat auch mit den unterschiedlichen Laufzeiten von Kindergartenjahr und Schulbeginn zu tun, so dass hier eine Angebotslücke entsteht.

„Diese Angebotslücken wollten wir im Sinne der Kinder und ihrer Eltern schließen“, meint SPD Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow. Nicht alle Eltern oder gar Alleinerziehende hätten die Möglichkeit, sechs Wochen Urlaub in den Sommerferien zu nehmen, so dass hier Handlungsbedarf besteht.

Umso mehr freut es die SPD, dass jetzt von der Verwaltung sehr überzeugende Pläne vorgelegt wurden, um diese Bedarfslücke zu schließen. Diese hat dann auch der Jugendhilfeausschuss am 31.01.2017 einstimmig beschlossen. „Damit sind wir in Ratingen wieder einen Schritt weiter zu noch mehr Familienfreundlichkeit“, bewertet Christian Wiglow das Ergebnis.

Ebenfalls zufrieden ist die SPD mit der Prüfung der Möglichkeiten der Teilnahme von Kindern im Offenen Ganztag an der Stadtranderholung. Hier wurde die Vernetzung ausgebaut, so dass der Aufbau eines eigenen Angebotes nicht erforderlich ist.

Montag, 27. März 2017

Dienstag, 21. März 2017