Schaffung fehlender Kindertageeinrichtungen: Kein Stückwerk – SPD wartet auf zugesagtes Konzept

Die SPD Fraktion kann sich mit den Plänen, eine Kindertageseinrichtung in der Fluglärmschutzzone an der Marienstraße zu schaffen, nicht wirklich anfreunden. Was die SPD aber besonders ärgert, ist der Umstand, dass die ursprünglich geplante Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses verschoben werden musste, weil das Gesamtkonzept zur Schaffung fehlender Kindertageeinrichtungen noch nicht vorlag und immer noch nicht vorliegt. Dafür aber Stückwerk in Form eines fragwürdigen Bebauungsplanentwurfes Marienstraße, der noch nicht einmal für den zuständigen Jugendhilfeausschuss vorgesehen ist.

Da Tiefenbroich und West zu einem Planungsraum gehören, ist es überhaupt nicht verständlich, dass ohne eine Gesamtschau der Planungen nun isoliert ein, und dazu noch schwieriger Standort in Tiefenbroich vorgeschlagen wird. Eine Kindertageseinrichtung ist eine Entscheidung für eine längere Zeit, so dass gerade auch die Standortfrage von Bedeutung ist.
Der Umstand, dass wir in Ratingen und insbesondere auch im Planungsraum West/ Tiefenbroich mehr Kindertageseinrichtungen benötigen, ist nicht neu, sondern seit über einem Jahr bekannt. Warum dann immer noch nicht die Fakten für die Planung und die Lösungsvorschläge der Verwaltung auf dem Tisch liegen, ist wenig verständlich.
Man erinnere sich: Als die Diskussion um das innerstädtische Gymnasium und die zögerliche Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen Ende 2016 öffentlich hochkochte, war die Begründung der Verwaltung, wegen der Planung zusätzlicher Kindertageseinrichtungen müsse man das etwas zurückstellen. Drei Monate später liegen dem Rat weder die Planungen für die fehlenden Kitas noch etwas Schriftliches zum innerstädtischen Gymnasium vor.

Montag, 22. Mai 2017

Dienstag, 16. Mai 2017