Winterlaufstrecken für alle Stadtteile in Ratingen

Winterlaufstrecken in Ratingen

Sportlich bleiben – Für Umwelt und Mensch

Der Rat hat am 20. Dezember 2016 unter TOP 23 folgenden Beschluss gefasst:

Die Verwaltung wird unter Einbeziehung der Stadtwerke Ratingen gebeten, die Umsetzungsmöglichkeiten einer beleuchteten Laufstrecke im Ortsteil Breitscheid in einer Vorlage darzustellen.

Der Beschluss beruht auf einem Antrag der eine Strecke über die Straßen, Mintarder Weg, Langenkamp, Schneeweiß, Am Fußbein, Hasenbrucher Weg, Perkerhof und Kahlenbergsweg durchgängig zu beleuchten vorschlägt.

Mit Interesse hat die SPD Fraktion die Stellungnahme des BUND Ratingen zur Kenntnis genommen, der sich deutlich gegen beleuchtete Laufwege in Natur und freier Landschaft ausgesprochen hat. Konkret wird der Antrag, der dem obigen Ratsbeschluss zu Grunde lag und der Vorschlag des Stadtsportbundes bezüglich einer Laufstrecke am Grünen See aufgegriffen und die Folgen für die Natur, aber auch den städtischen Haushalt aufgezeigt.

Der BUND schlägt als Alternative vor, im bereits besiedelten (und ausgeleuchteten) Raum Winterlaufstrecken zu definieren und auszuschildern.

Die SPD Fraktion greift diesen Vorschlag gerne auf, weil sich so die Anforderungen des organisierten und freien Sportes mit der gebotenen Rücksichtnahme auf die Natur verbinden lassen. Wir beantragen daher:

Die Verwaltung wird unter Einbeziehung der örtlichen Sportvereine, die Leichtathletik (Laufen, Walken u.a.) anbieten, gebeten für alle Stadtteile Ratingens Winterlaufstrecken auszuweisen. Zu diesem Zwecke soll mit den ortsansässigen Vereinen eine sinnvolle Streckenführung, auf der heute bereits eine Beleuchtung vorhanden ist, ausgewählt werden und diese nach einer amtlichen Vermessung durch die Verwaltung mit einer Beschilderung markiert werden.

Neben dem Vorteil für die Flora und Faune bietet eine Streckenführung in bebautem Gebiete auch für die Läufer*innen, gerade für „Alleineläufer*innen“ eine höhere Sicherheit und belebt die Innenbereiche der Stadtteile in der dunkleren Jahreszeit.

Montag, 26. Juni 2017

Dienstag, 18. Juli 2017