100 % Schulversorgung der Ratinger Flüchtlingskinder

Kritik an Tagesordnungspunkt der SPD Fraktion
Dennoch: 100 % Schulversorgung der Ratinger Flüchtlingskinder

Ob wir schlechtes Wetter gehabt hätten, lautete die rhetorische Frage der CDU Fraktion zum von der SPD Fraktion beantragen Tagesordnungspunkt „Aktueller Stand der Beschulung von Flüchtlingskindern“. Erneut war die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses mit zahlreichen Anträgen der SPD Fraktion gefüllt.

Nicht schlechtes Wetter war der Grund für den Tagesordnungspunkt. Die SPD Fraktion hat das Thema deshalb auf die Tagesordnung erbeten, weil ihm ein entsprechender Rahmen eingeräumt werden sollte. Eine Darstellung der Situation unter „Mitteilung der Verwaltung“, ohne die Möglichkeit der Nachfrage oder Diskussion war der SPD zu wenig.

Die Zahl der Flüchtlinge ist in den vergangenen Wochen stark gestiegen und der zuständige Amtsleiter rechnet fest mit weiterem Zuwachs.

Beruhigend war daher, dass die Verwaltung bestätigen konnte, dass alle aktuell in Ratingen potentiell schulpflichtigen Kinder erreicht sind und auch einen Platz an einer Schule finden werden. Es scheint sich ein erfolgreicher Prozess zur umgehenden Versorgung der Flüchtlingskinder bei der Ratinger Stadtverwaltung und auch der Schulbehörde etabliert zu haben, sodass die SPD davon ausgeht, dass auch bei weiter steigenden Zahlen die Schulversorgung im Sinne einer Willkommenskultur und beginnenden Integration sicher gestellt wird.

Die SPD Fraktion nimmt das Engagement der Schulverwaltung deutlich wahr und bedankt sich besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und namentlich vor allem bei Frau Engelhardt für den hohen persönlichen Einsatz.

Montag, 04. Juni 2018

Donnerstag, 24. Mai 2018