15. Homberger „Dreck-weg-Tag“

Dreck Weg Tag in Homberg

Am Samstag, den 5. März 2016 lädt die Homberger SPD alle Bürgerinnen und Bürger zum 15. Homberger „Dreck-weg-Tag“ ein.

Anne Korzonnek, organisiert seit vielen Jahren den Dreck-weg-Tag in Homberg: „ Mittlerweile ist der Dreck-weg-Tag in Homberg nicht mehr wegzudenken. Viele Homberger Bürger und vor allem auch Kinder sind seit vielen Jahren regelmäßig dabei. Nach dem großen Zuspruch hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Beteiligung der Homberger Bevölkerung. Wir möchten gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Ärmel aufkrempeln und Flächen von Müll befreien, die von der öffentlichen Reinigung nur selten erfasst werden und somit dazu beitragen, dass Homberg sauberer wird“.

Im letzten Jahr haben sich fast 200 Homberger Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Kinder, an dem  Homberger Dreck-weg-Tag beteiligt und ca zwei Tonnen Müll gesammelt.

Die Pfadfinder werden bei dieser Aktion wie bereits in den vergangenen Jahren auch wieder mitmachen.

Unterstützt wird diese Aktion dankenswerterweise von der Stadtverwaltung Ratingen, die Warnwesten, Handschuhe,  Greifer und Müllsäcke  bereitstellen werden. Diese Sammelutensilien, werden zu Beginn der Aktion an die Helfer verteilt.

An die Sammler werden vorbereitete Stadtpläne verteilt, woraus ersichtlich ist, in welchen Bereichen gesammelt werden soll und wo der Müll abgestellt werden kann, um abgeholt zu werden.

Es werden verschiedene Sammelstellen eingerichtet und die Mitarbeiter des Baubetriebshofes werden mit dem Müllwagen quer durch Homberg fahren und die gefüllten Säcke einsammeln.

Außerdem wird auch unhandlicher Sperrmüll eingesammelt. Die Fundorte können von den Sammlern mitgeteilt werden.

Der Bezirkspolizeibeamte, Peter Kohl, begleitet die Sammelaktion ebenfalls und wird vor allem an Gefahrenpunkten die Sammler sichern.

Treffpunkt ist Samstag, 5. März 2014 um 11.00 Uhr an der Christian-Morgenstern-Schule. Bis ca. 14.00 Uhr soll, bei hoffentlich gutem Wetter, gesammelt werden.

An dem Treffpunkt “Christian-Morgenstern-Schule” können sich dann anschließend (bei Bedarf natürlich auch zwischendurch) die fleißigen Sammler (natürlich kostenlos) stärken.

Es gibt Kuchen und Grillwürstchen und kalte und warme Getränke.

Für die Kinder steht ab ca 12. Uhr „Felix, das Spielmobil“ bereit.

Und als Dankeschön für alle Teilnehmer findet anschließend an die Sammelaktion ( ca 14.00 Uhr) auch in diesem Jahr eine Tombola statt.

Für die Erwachsenen ist der Hauptpreis ist eine dreitägige Reise nach Berlin, zur Verfügung gestellt von der Bundestagsabgeordneten der SPD Kerstin Griese,

Die weiteren Preise werden gestiftet von vielen Geschäftsleuten und Firmen (aus Homberg, Ratingen und Umgebung) und auch von Privatpersonen. Die Homberger SPD bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Sponsoren, die dazu beitragen, dass viele schöne Preise verlost werden können.

Für Life-Musik sorgt die Band „die Notenlosen“ Klaus und Marvin Hellwig.

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017