Bus 015 bei Bau Düsseldorfer Platz wird nicht über die Minoritenstraße geführt

Im Bezirksausschuss Mitte am 03.03.2015 wurde auf Antrag der SPD über die Verkehrsführung der Buslinie 015 während der Baumaßnahme „Düsseldorfer Platz“ beraten. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, diese durch die verkehrsberuhigte Minoritenstraße zu führen. Die SPD stellte den Antrag, die Buslinie 015 nicht durch die Minoritenstraße zu führen und auf die Ersatzhaltestelle Grabenstraße während der Baumaßnahme zu verzichten. Die Verwaltung sollte dann eine Vorlage erstellen mit verschiedenen Varianten der Busführung und deren Für und Wider. Diese Vorlage liegt nun vor (128/2015) und wird am 16.06.2016 im Bezirksausschuss beraten.

Die SPD hatte immer dargestellt, dass für sie eine Linienführung durch die Minoritenstraße nicht in Frage kommt:

• Die Straße ist vom Querschnitt her ungeeignet und bestehende Verkehrsberuhigungsmaßnahmen müssten zurückgebaut werden.
  • An der Straße liegen zwei Schulen und ein Seniorentreff.
  • Mit der verbleibenden Haltestelle Friedhofstraße des 015 besteht eine attraktive Zuwegung zur Innenstadt, gerade auch für ältere Menschen (niveaugleich und ohne Kopfsteinpflaster)
  • Die Ersatzhaltestelle Grabenstraße liegt an der dann hoffentlich belebten Rathausbaustelle und sorgt nur für unnötige Friktionen von Bus und Baustellenverkehr.

Diesen Argumenten hat sich jetzt auch die Verwaltung angeschlossen und schlägt vor, den Bus über Kaiserswerther Straße und Stadionring zu führen. Das Engagement der SPD hat sich gelohnt, die Anwohnerinnen und Anwohner der Minoritenstraße können aufatmen.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017