Cafe du Nord

cdnDer Bezirksausschuss Homberg hat auf Initiative der SPD-Fraktion beschlossen, das „Café du Nord“ an der Dorfstraße im Luther-Haus regelmäßig freitags von 20.00 bis 24.00 Uhr als Abend-Café zu öffnen.

In Homberg wohnen ca. 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren. Da sich in Homberg kein sogenannter Jugendtreff befindet, werden die Freizeitmöglichkeiten für Homberger Jugendliche im “Café du Nord“ und im Homberger Treff angeboten.

Zurzeit gibt es freitags eine Abendbetreuung im Homberger Treff für Jugendliche im Alter bis 13 Jahre. Des Weiteren besuchen die “Konfirmations Kinder ” (11 bis 14 Jahren) jeden Dienstag und Donnerstag bis 18.00 das “Café du Nord” (insgesamt ca.25 Kinder /Jugendliche).

Über die Überlegungen der Verwaltung hinaus, das Abend-Café jeden ersten Freitag im Monat für die Jugendlichen anzubieten, ist die SPD-Fraktion Ratingen der Meinung, dass ein Mal im Monat als Angebot nicht reicht, sondern diese Veranstaltung jeden Freitag stattfinden muss.

Eine regelmäßige Öffnung des Abend Café ‘ s in Homberg führt zur Etablierung dieser Veranstaltung und wird somit mehr Jugendliche an den Treff binden.

Das Abend-Cafe wird nun über einen Zeitraum von zunächst einem (1) Jahr allwöchentlich Freitagabend geöffnet sein. Danach soll ein Bericht erscheinen und die weitere Zeitgestaltung abgestimmt werden.

Dazu Anne Korzonnek (SPD Ratsmitglied): “Erfreulicherweise ist unser Antrag im Bezirksausschuss Homberg-Schwarzbach einstimmig verabschiedet und in einen gemeinsamen Antrag umgewandelt worden, da alle Homberger Politiker von der Notwendigkeit eines besseren Angebotes überzeugt waren. Ich hoffe sehr, dass auch bei den Haushaltsberatungen im Rat alle Fraktionen dies unterstützen.“

Die Jugend hat es nun selbst in der Hand, das Abend-Cafe zu einem Erfolg werden zu lassen.

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017