Gut für Ratingen!

“Dieseltank“ endgültig aus dem Naturschutzgebiet Ratingen – Homberg entfernt

Dieseltank in der Sandgrube Liethen

Dieseltank in der Sandgrube Liethen

Die SPD hat mit großer Erleichterung zur Kenntnis genommen, dass Mitte September endlich der “Dieseltank“ endgültig aus dem Naturschutzgebiet Ratingen – Homberg entfernt wurde.

Und dieses haben wir zum großen Teil dem engagierten sachkundigen Homberger Bürger der SPD Hubert Gamsjäger zu verdanken.

Nachdem sich August 1999 die „Bürgerinitiative gegen die Verfüllung der Sandgrube Liethen“ gegründet hat, hatte Hubert Gamsjäger bereits  über 300 Fotos von den widerrechtlichen Abgrabungen gemacht und dem Kreis ME gemeldet.

Dort wurde jedoch nichts unternommen.

2001 ging bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf eine Anzeige –ebenfalls von Hubert G.) wegen illegalen (bzw. zu tiefen) Abgrabungen ein.

Erst daraufhin wurde auch von den ;Fachleuten“ des Kreises die illegalen (zu tiefen Abgrabungen erkannt und die Toreinfahrt verschlossen, sowie versiegelt.

Obwohl der Eingang verschlossen wurde, haben Jugendliche Diesel aus dem Tank entnommen und zum Entzünden von Lagerfeuern benutzt. Zudem haben Jugendliche Restinhalte davon im Freien verschüttet und wurden dabei von der Polizei und Umweltbehörde erwischt.

Nach vielen Beschwerden der Homberger Bürger beim Kreis Mettmann wurden dann Ende März 2003  13 Ölfässer und 12 Ölkanister endlich entfernt.

Und 2006 wurde der Dieseltank (wieder erst nach vielen Beschwerden beim Kreis) bis auf ca. 15 cm abgepumpt..

Es hat allerdings bis September 2016 gedauert bis endlich auch dieser Dieseltank entfernt wurde. Gleichzeitig wurden auch die gesundheitsschädlichen Eternitreste aus der Grube entfernt

Zur Info: Wie aus dem Gerichtsurteil vom Juli 2015 zu entnehmen ist, will die Eigentümerin des Naturschutzgebietes Ratingen – Homberg (Sandgrube Liethen) immer noch eine Verfüllung, wenn jetzt auch nur noch eine ; TEILVERFÜLLUNG !

Also: Der Kampf der Bürgerinitiative und der Homberger Bürger geht weiter!

Fraktionssitzung

Montag, 24. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Donnerstag, 04. Oktober 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 08. November 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


Jusos

Dienstag, 04. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert