Diskussion über die Berliner Sondierungsergebnisse

Kerstin Griese MdB

Am Samstag, 13. Januar 2018, lädt die Abgeordnete Kerstin Griese die Wählerinnen und Wähler sowie Mitglieder der SPD zur Diskussion über die Berliner Sondierungsgespräche ein.

„Ich möchte aus erster Hand darüber informieren, was das sozialdemokratische Sondierungsteam vereinbaren konnte“, kündigt Griese an, die dem Bundesvorstand ihrer Partei angehört.

Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Chance einer Teilnahme haben, findet die Veranstaltung an verschiedenen Orten statt. So um 13.00 Uhr im Bürgerhaus Ratingen (Marktplatz 1).

„Ob die Sondierungen in konkrete Verhandlungen über eine Regierungsbildung münden, wird ein Sonderparteitag der SPD entscheiden“, betont Kerstin Griese. „Mir ist aber wichtig, dass zuvor breit diskutiert wird und ich die Meinung der Menschen im Kreis Mettmann kenne.“ Deswegen möchte sie auf den drei Veranstaltungen in erster Linie zuhören.

Aus Grieses Sicht wird es bei den Sondierungen auf die Themen ankommen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen. „Sichere Jobs, höhere Löhne und Renten, gute Gesundheit und Pflege, bezahlbare Wohnungen und mehr Geld für Bildung stehen im Mittelpunkt sozialdemokratischer Politik.“

Außerdem gehe es darum, die freiheitlichen und europäischen Grundwerte zu verteidigen, sagt die SPD-Kreisvorsitzende und erinnert daran, dass die CSU den umstrittenen ungarischen Regierungschef Viktor Orbán zu ihrer Klausur eingeladen hat. „Jede Partei hat das Recht, mit einem demokratisch gewählten Politiker zu sprechen. Trotzdem muss es erlaubt sein, an dessen hartherziger Flüchtlingspolitik Kritik zu üben, ohne damit die Ergebnisse der Sondierungsgespräche vorwegzunehmen.“

Sommer 2018

Montag, 25. Juni 2018