Ehrenamtsempfang 2016 des SPD Ortsverein Ratingen

Ehrenamtsempfang der SPD RatingenIn der vergangenen Woche hatte der SPD Ortsverein Ratingen zum Ehrenamtsempfang 2016 eingeladen. “Die SPD Ratingen möchte mit diesem Empfang alle ehrenamtlich Engagierten in unserer Stadt ihren Dank aussprechen.” so die SPD Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt. Der Einladung waren zahlreiche Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, aus Sport und Kultur sowie sonstigen Vereinen, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr und des THW gefolgt.

Zunächst führte der Ratinger Fraktionsvorsitzende der SPD und gleichzeitig Vorsitzende des Sozialausschusses im Rat der Stadt Christian Wiglow ein Interview mit Edith Bohnen.

Frau Bohnen, die ehemalige langjährige Vorsitzende der SkF berichtete über ihre Motivation sich zu engagieren, aber auch über die Aufgabe Menschen für die Mitmenschen zu sensibilisieren. Schon ihre Kindheit im damaligen Eckamp, heute Alteckamp und Felderhof, und das Beispiel ihrer Mutter, die sich für die Bedürftigen im Stadtteil einsetzte, haben Edith Bohnen geprägt. Manche Erzählung löste ein Schmunzeln aus. So die Anspielung auf den früheren Bürgermeister Hugo Schlimm, der immer wenn er Frau Bohnen im Vorzimmer hörte, sagte “Da isse schon wieder!” Der aber gleichzeitig als Nächstes in vorauseilenden Gehorsam den Telefonhörer ergriff, um beim Wohnungsamt oder der Genossenschaft wegen einer vermutlich benötigten Wohnung anzurufen. Noch heute kann man sich angesichts der Berichte von Frau Bohnen gut vorstellen, wie sie mit ihrer stets freundlichen aber hartnäckigen Art das erreichte, was sie für richtig und wichtig hielt.

Im Anschluss an dieses beeindruckende Gespräch in den roten Sesseln, traten die Ratinger Westhäkchen auf, ebenfalls, obwohl noch sehr jung an Jahren, bereits eine Ratinger Institution. Mit zwei Nummern aus ihrem aktuellen Programm sowie dem Anlass entsprechend ausgewählten Songs trafen auch sie genau den Nerv des begeisterten Publikums.

“Diese Veranstaltung, soviel steht jetzt schon fest, wird nun an Tradition der Ratinger SPD” versicherte die SPD-Vorsitzende Müller-Witt und dankte allen Mitwirkenden bevor sie zum gemütlichen Teil des Abends einlud. Die Gäste nutzen dabei die Gelegenheit auch über ihr eigenes Tätigkeitsfeld hinaus andere Ehrenamtliche kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Sommer 2018

Montag, 03. September 2018