Ein Jahr nach ELA – nächste Schritte in Breitscheid-Nord

Für den nächsten Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid beantragt die SPD Fraktion einen Ortstermin in Breitscheid-Nord am Rodenbusch/ Am Kessel und eine anschließende Diskussion im Rahmen der Bezirksausschusssitzung zu den weiteren Planungen der Verwaltung zur Wiederherstellung des Bürgersteiges und des Straßenbegleitgrüns.

Nach dem verheerenden Sturm Ela war die Stadtverwaltung gezwungen die Platanen am Rodenbusch und zum Teil auch Am Kessel zu fällen.

Seit der Bepflanzung hatten die städtischen Platanen aber auch einigen Schaden an den Gehwegen angerichtet.

Es besteht nun die Chance die Gehwege im Rahmen der Aufräumarbeiten wieder herzustellen und eine attraktive Neubepflanzung vorzunehmen.

Wie in der Vorlage der Verwaltung zu den Folgen des Sturmes Ela dargestellt, hat die Verwaltung hierfür bereits Haushaltsmittel geplant und sicherlich eine konkrete Vorstellung, wie die nächsten Schritte aussehen.

Da unsere Anfragen bisher im Bezirksausschuss nicht beantwortet werden konnten und wir befürchten, dass eine Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner nicht vorgesehen ist, möchten wir dies mit dem Vororttermin lösen.

Ziel ist es, dass sich der Ausschuss ein gemeinsames Bild vom Zustand der Gehwege macht und gemeinsam mit der zuständigen Fachverwaltung und den Anwohnern über die nächsten Schritte berät.

Es gibt bereits Ideen, welche Pflanzungen den Platanen folgen könnten, die auch das Straßenbild selbst positiv bereichern könnten.

Unsere Vorstellung ist, dass diese Ideen der Anwohner mit den Ideen und der Fachexpertise der Fachverwaltung zu einem gemeinsamen Ziel entwickelt wird.

Hierzu kann und soll der Vorort-Termin zum Austausch beitragen.

Montag, 17. September 2018

Donnerstag, 04. Oktober 2018