Elternbefragung in Kindertagesstätten

Die SPD Fraktion beantragt, dass die Ergebnisse der alle zwei Jahre durch das Jugendamt im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführte Elternbefragung in städtischen Kindertagesstätten dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt wird.

Diese Elternbefragung ist nach Ansicht der SPD Fraktion eine begrüßenswerte Maßnahme. Die Qualität der Kinderbetreuung ist den Ratinger Kindertageseinrichtungen und das Feedback der Eltern sind aus Sicht der SPD Fraktion maßgeblich für die Weiterentwicklung, so dass eine Beratung mit der Politik angezeigt ist. Hierbei geht es auch immer um die Frage der Öffnungszeiten und der Abdeckung der Bedarfe in den sogenannten „Randzeiten“. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sieht die SPD Fraktion gerade bei den „Randzeiten“ noch Verbesserungspotenziale und ist daher auf die Meinung der Eltern gespannt. Zudem stellt sich die Frage, ob eine solche Elternbefragung nicht auch in den nicht-städtischen Einrichtungen durchgeführt werden sollte.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017