Gut für Ratingen!

Ferienbetreuung bald auch für ÜMB Kinder?

Auf Antrag der SPD Fraktion hat der Schulausschuss in seiner gestrigen Sitzung die Verwaltung beauftragt darzustellen, wie eine Ferienbetreuung auch für die Kinder in der Übermittagsbetreuung realisiert werden kann.
Heute stellt sich für die berufstätigen Eltern, die ihre Kinder in der Übermittagsbetreuung der Grundschule bis 14.00 Uhr gut betreut wissen, die Frage nach einer sichern Ferienbetreuung.
Die Schülerinnen und Schüler haben jedes Jahr 12 Wochen Ferien – der Urlaubsanspruch der Eltern liegt bei maximal 6 Wochen pro Jahr. Es bleibt also für die Familien die Herausforderung für einen Zeitraum von 6 Wochen eine Kinderbetreuung zu organisieren.

Ein Betreuungsangebot in den Ferien gibt es schon.
Erfolgreich werden die Schülerinnen und Schüler des offenen Ganztages heute schon in den Ferien betreut.
Allerdings ist das Konzept des offenen Ganztages nicht für alle Familien passend. Gerade für die Familien, die ihre Kinder am Nachmittag, zum Beispiel im Anschluss an eine Teilzeittätigkeit selbst betreuen können und wollen, passen die festen Zeitvorgaben des offenen Ganztages nicht. Dieser sieht nämlich vor, das die Kinder in der Regel bis 15.30 Uhr in der Schule bzw. im offenen Ganztagsangebot bleiben, um auch entsprechende Angebote am Nachmittag sicher durchführen zu können.
Die SPD sieht der Vorlage der Verwaltung mit Spannung entgegen. Zu Beginn der Diskussion hatte die Verwaltung dargestellt, das ein solches Angebot unrealistisch und auch eine entsprechende Nachfrage fraglich sei.
In der Diskussion im Ausschuss zeichnete sich aber auch für die Verwaltung deutlich ab, dass die Politik sowohl bei der Bedarfseinschätzung als auch bei den Möglichkeiten einer Realisierung einen anderen Standpunkt vertritt.
Eine Vorlage wurde von der Verwaltung schnellstmöglich zugesagt. Die SPD hofft eine so zeitige Vorlage, dass zum nächsten Schuljahr 2015/2016 ein entsprechendes Angebot eingerichtet ist.
Fraktionssitzung

Montag, 17. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Donnerstag, 04. Oktober 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 08. November 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


Jusos

Dienstag, 04. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert