Fertigstellung K 10n nicht auf die lange Bank schieben

In den Plänen für den Doppelhaushalt 2017/2017 taucht die K 10 n erst für die Jahre 2018 und 2019 auf. Das ist aus Sicht der SPD zu weit weg und viel zu unverbindlich. Auch wenn jetzt ein Verkehrsgutachten für den Ratinger Osten kommen soll und die Frage der Neanderstraße noch geklärt werden muss, eines steht aus Sicht der SPD fest: Die K 10n muss kommen und sie wird einen Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme leisten.

Daher war es der SPD ein wichtiges Anliegen, eine verbindliche und realistische Zeitschiene zu erreichen und die K 10n in den Doppelhaushalt 2016/17 zu bekommen. Dieses wurde auch im Bezirksausschuss Mitte am 27.10.2015 dahingehend erreicht, dass die Mittel für die erforderlichen Entschädigungszahlungen an die Kleingärtner plus eine Verpflichtungsermächtigung in das Haushaltsjahr 2017 aufgenommen wurden. Damit besteht die Möglichkeit, bereits in 2017 Aufträge zu vergeben, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Die gefundene Trassenführung beeinträchtigt nur geringfügig die Kleingartenanlage und stellt aus Sicht der SPD einen gangbaren Kompromiss dar, der die erwartete Entlastung bringen wird.
Den Anwohnern im Osten, insbesondere um das Esprit Outlet wurde eigentlich versprochen, die K 10n parallel zum Outlet fertigzustellen. Das ist bekanntlich nicht geschehen. Daher kann die K 10n aus Sicht der SPD nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die SPD bleibt am Ball, denn Haushaltsstellen und Mittelbereitstellungen heißen ja noch lange nicht, dass auch etwas passiert.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017