Gut für Ratingen!

Hundestrand in West

Hundestrand am Grünen See

Hundestrand am Grünen See

Was lange währt, wird endlich gut.

Endlich ist der Weg zu einer Badezone für Hunde (Hundestrand) neben der bestehenden Hundeauslaufzone genehmigt.

Bereits im Sommer 2013 haben im Rahmen eines Pressetermins Hundebesitzer den Wunsch geäußert, ihre Hunde bei heißem Wetter auch im den See „baden“ zu lassen. Hier begann der lange Weg durch die Institutionen. Die SPD befürwortete dieses Anliegen von Anfang an. Zuerst wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, wie der Bereich freigegeben werden könne.

Bernd Falkenau, Joachim Galinke Ratsmitglieder West

Bernd Falkenau, Joachim Galinke Ratsmitglieder aus Ratingen-West

Erst im Oktober 2014 konnte ein Bereich der Landzunge in den Grünen See für einen Hundestrand gefunden werden. Doch damit war noch lange nicht ein Beschluss zur Auszeichnung eines Gebietes getroffen. Erst im Mai 2015 berichtete die Verwaltung im Bezirksauschuss West über den Stand der Dinge. Bis zur Sitzung im September musste der Ausschuss auf die Stellungnahme der Verwaltung warten. Dort wurden dann auf vermeintliche Haftungsprobleme aufmerksam gemacht. Um dann aber die Ausschilderung probeweise für zwei Jahre vorzuschlagen. Im Bezirksausschuss wollte die Mehrheit immer noch keinen positiven Beschluss fassen. Erst in der Ratssitzung am 15.09.2015 konnte die SPD eine Mehrheit für den Hundestrand gewinnen.

Hundebesitzer können also endlich aufatmen, selbst wenn jetzt die Witterung nicht mehr zum „Hundebad“ einlädt. „Warum dieser Prozess so lange dauern musste, kann man mit dem normalen Menschenverstand nicht erklären. Doch hat sich unsere Ausdauer für die Hunde(besitzer) ausgezahlt,“ so der Vorsitzende des Bezirksausschusses West Bernd Falkenau.

Sommer 2018
Sommer 2018
Fraktionssitzung

Montag, 03. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Dienstag, 11. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 06. September 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert
Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.