Gut für Ratingen!

Keine weitere Zersiedelung – SPD lehnt neue Gewerbeflächen in Homberg ab

Regionalplan-Entwurf - Homberg Schöllersfeld

Regionalplan-Entwurf – Homberg Schöllersfeld

Die Verwaltung schlägt der Politik mit einer aktuellen Vorlage (382/15) die Anmeldung zweier neuer Gewerbegebiete für den Regionalplan-Entwurf vor. Eines dabei soll eine bisherige agrarische Freifläche in Homberg östlich der Straße Schöllersfeld sein. Auch wenn diese Fläche nicht Priorität zu der anderen Fläche in Breitscheid sein soll, so hat die SPD doch erhebliche Bedenken, die Fläche in Homberg auch nur vorzuschlagen.

Betrachtet man den Homberger Siedlungsbereich, so ergibt sich aus Sicht der SPD eine „natürliche“ Siedlungsgrenze in Form der L 156 (Straße nach Heiligenhaus), die nicht in östliche Richtung überschritten werden sollte. Die SPD will keinen Siedlungs- und Gewerbebrei haben, der über die Ortsgrenzen hinaus in die freie Fläche wächst.

Zudem ist es kaum nachvollziehbar, dass in Meiersberg Bauanträge richtigerweise wegen Zersiedelung abgelehnt wurden und nun eine Option geschaffen werden soll, die freie Fläche zwischen Homberg und Meiersberg zuzubauen. Der Charme von Ratingen besteht nach Ansicht der SPD in der Mischung aus strukturiertem Siedlungsgebiet und Freiflächen und darf nicht zur Disposition stehen.

Hinzu kommt noch die aus Sicht der SPD komplexe Verkehrsproblematik, die durch ein weiteres Gewerbegebiet mit 4,5 Hektar noch weiter verschärft würde.

Sinnvolle Arrondierungen des Stadtgebiets sind mit der SPD zu machen, Zersiedelung und Zerstörung der Freiflächen aber nicht. Die Ertüchtigung bestehender Gewerbegebiete und die Mobilisierung innerörtlicher Brachen sind hier allemal die bessere Lösung.

 

Fraktionssitzung

Montag, 17. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Donnerstag, 04. Oktober 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 08. November 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


Jusos

Dienstag, 04. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert