Koalitionsvertrag

Link zum Koalitionsvertrag

Gemeinsam was bewegen

Die Koalitionsverhandlungen sind beendet. Jetzt ist es an den Bürgerinnen und Bürgern ihn zu bewerten. Damit Jede/Jeder die Gelegenheit hat sich ein eigenes Bild zu machen, stellt die SPD Ratingen den Leserinnen und Lesern der Website den Link zum vorliegenden Koalitionsvertrag zur Verfügung.
In Kürze werden wir mitteilen, wann und wo der SPD-Kreisvorstand zu öffentlichen Diskussionsveranstaltungen über den Vertrag einlädt.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den Verhandlungen der letzten Wochen viel für unsere Wählerinnen und Wähler, für 42 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien und unser Land erreicht.

Der Kompromiss ist das Wesen unserer Demokratie. Keine Seite kann ihre Vorstellungen zu 100 Prozent durchsetzen. Nur wer in der Lage ist, einen politischen Kompromiss zu schließen, kann unser Land gestalten. Die Jamaika-Parteien hatten das nicht verstanden. Wir haben erfolgreich verhandelt. Jetzt können wir gemeinsam entscheiden. Die Mitglieder der SPD stimmen über den Koalitionsvertrag ab.

Die SPD sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft zusammenhält. Wir wollen, dass alle in Deutschland und in einem geeinten Europa eine sichere Zukunft haben. Wir haben jetzt die Chance, gemeinsam viel für die Menschen zu bewegen.

Hier gehts zum Koalitionsvertrag

Montag, 26. Februar 2018