Kooperation von Schulen mit der Feuerwehr – Jugendliche an die Jugendfeuerwehr heranführen

In vielen Bundesländern (Bayern, Hessen) und Kommunen gibt es unterschiedliche Modelle, die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr in den Unterrichtsbetrieb zu integrieren. Auch in unserer Nachbarschaft, der Stadt Haan, gibt es ein solches Modell, das wir gerne auf Ratingen übertragen würden.

„Ratingen hat zwar eine aktive und engagierte Jugendfeuerwehr, um Jugendliche an die Freiwillige Feuerwehr wie auch ggf. an die Berufsfeuerwehr heranzuführen, doch sehen wir mit Blick auf die Zukunft Handlungsbedarfe, hier ein zusätzliches Standbein zur Nachwuchsgewinnung aufzubauen, zumal durch den stetig ausweitenden Ganztagsbetriebs der Schulen die Zeitressourcen für solche sinnvollen Tätigkeiten im Interesse der Allgemeinheit schrumpfen.“ so Christian Wiglow (Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Ratingen).

Die SPD möchte sich in den politischen Gremien dieser Thematik annehmen.

Dazu soll die Verwaltung die Voraussetzungen für die Umsetzung darstellen und Umsetzungsmodelle mit den Schulen und der Feuerwehr abzustimmen. Die Ratinger Feuerwehr bewertet nach Gesprächen dieser Kooperation durchaus positiv.

Im Schulalltag der Schulen der Sekundarstufe II soll eine Kooperation mit der Feuerwehr im Idealfall mehr Jugendliche an das Engagement in der Jugendfeuerwehr heranführen.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017