Mehr Aufenthaltsqualität im Grünzug Eisenhüttengelände

Die SPD hat für den nächsten Seniorenrat und Bezirksausschuss Mitte zwei Tagesordnungspunkte beantragt, in denen es um die Verbesserung des Angebotes an Sitzmöglichkeiten im Grünzug Ost im Eisenhüttengelände und um die Weiterentwicklung des nicht mehr genutzten Spielplatzes am Caspar-Strack-Weg zu einem Vital-Parcours geht.

In Ratingen Ost wohnen viele ältere Menschen. Durch die Eröffnung der Seniorenwohnanlage an der Eisenhüttenstraße hat sich diese Zahl noch erhöht. Aus dem Kreis der älteren Menschen in Ratingen Ost wurde der Wunsch an die SPD herangetragen, gerade im ansprechend gestalteten Grünzug im Eisenhüttengelände doch bitte mehr Bänke aufzustellen.

Außer zwei Bänken am Spielplatz am Arnold-Dresen-Weg gibt es im gesamten Grünzug keine Sitzmöglichkeiten. Dieser Zustand sollte aus Sicht der SPD geändert werden, zumal es dort ausreichend Möglichkeiten gibt, sinnvoll Sitzgelegenheiten aufzustellen. Die SPD will daher die Verwaltung beauftragen, im Bereich des Grünzuges Ost im Eisenhüttengelände (u.a. Straßen Arnold-Dresen-Weg, Winternheimweg, Caspar-Strack-Weg, Ernst-Baier-Weg) Sitzgelegenheiten aufzustellen.

Hinzu kommt, dass aufgrund von Anwohnerbeschwerden offenkundig der Spielplatz am Caspar-Strack-Weg seit langer Zeit nur noch eine leere und ungenutzte Fläche ist. Da im Rahmen der Sportentwicklung auch Beschlüsse zu den sog. Vital-Parcours als niederschwellige Angebote zur sportlichen Betätigung auch für ältere Menschen mit Outdoor-Sport- bzw. Fitnessgeräten getroffen wurden, besteht aus Sicht der SPD die Möglichkeit, diesen ehemaligen Spielplatz entsprechend weiterzuentwickeln. Der Bedarf ist unstrittig im Stadtteil gegeben, die vakante Fläche bietet sich an. Gegebenenfalls ergeben sich auch Kooperationsmöglichkeiten mit dem Betreiber der nebenan liegenden Seniorenwohnanlage. Aus diesem Grunde möchte die SPD, dass geprüft wird, ob und wie der nicht mehr genutzte Spielplatz am Caspar-Strack-Weg in einen Vital-Parcours für die Zielgruppe Älterer weiterentwickelt werden kann.

Sommer 2018

Montag, 03. September 2018