Übersicht

Meldungen

FRIDAYS FOR FUTURE

Freitag, 20. September 2019 in  Ratingen Beginn und Treffpunkt: 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt. Der Weg der Demonstration: Marktplatz, Lintorfer Straße, Grabenstraße, Wiesenstraße, Philippstraße, Minoritenstraße, Grabenstraße, Wallstraße, Bechemer Straße, Hans-Böckler Straße, Fußweg an der Stadthalle vorbei bis…

Ein Jugendzentrum für Homberg

Ein Jugendzentrum für Homberg – SPD lässt nicht locker Bereits am 10.10.2018 beschloss der Rat der Stadt Ratingen mehrheitlich (ohne die Stimmen der CDU), dass die Verwaltung beauftragt wird, eine Kostenaufstellung über die Umgestaltung und den Umbau des ehemaligen katholischen…

SPD Hösel: Widerstand gegen den achtspurigen Ausbau der A3

Widerstand gegen den achtspurigen Ausbau der A3: SPD Stadtbezirk Hösel fordert Einhausungen und Landschaftsbrücken Als völlig aus der Zeit gefallen bezeichnete der SPD-Vorstand des Stadtbezirkes Hösel/Eggerscheidt den achtstreifigen Ausbau der A3 zwischen Leverkusen und Breitscheid. Schlimmer noch für Hösel/Eggescheidt sei…

Genossenschaftlicher Mietwohnungsbau

SPD setzt sich für den geplanten genossenschaftlichen Mietwohnungsbau ein: Warum geht es an der Ecke Bechemer Straße/ Europaring nicht voran? Die Wohnungsbaugenossenschaft Essen Nord hatte nach langem Hin und Her grünes Licht für ihr Vorhaben an der Ecke Bechemer Straße/…

Umbau Kreuzung EDEKA – SPD will aktuellen Sachstand wissen

Für den Bezirksausschuss Mitte am 12.09.2019 hat die SPD Fraktion den Tagesordnungspunkt Sachstand Umbau Kreuzung Balcke-Dürr-Allee/Homberger Straße/ Festerstraße  (ggf. auch zusätzlich nicht-öffentlich) beantragt. Die SPD Fraktion erwartet, dass die Verwaltung dann eine verbindliche Zeitschiene für die dringend erforderliche Ertüchtigung dieses…

SPD Fraktion unterstützt Resolution zum Klimanotstand

Die SPD Fraktion unterstützt die Resolution der Grünen, in Ratingen den „Klimanotstand“ auszurufen. Auch wenn es in der Gemeindeverfassung keine „Notstandsparagraphen“ gibt, geht es hier um ein aus Sicht der SPD dringend erforderlicher starkes Signal und starkes Bekenntnis dazu, dem…

Führung Schloss Landsberg – 11.07.2019

SPD-Sommerprogramm Der erste Programmpunkt unseres diesjährigen Sommerprogramms führt uns zum Schloss Landsberg in Hösel. Die Anlage geht auf eine mittelalterliche Höhenburg vom Ende des 13. Jahrhunderts zurück, die durch den Grafen Adolf V. von Berg erbaut wurde. Sie diente in…

Weiterentwicklung Jugendarbeit in Homberg

Seit bald 10 Jahren wird über die Notwendigkeit eines Jugendzentrums für Homberg diskutiert. Unzählige Vorlagen und Prüfaufträge wurden beschlossen, geschehen ist allerdings in diese Richtung recht wenig. Das Angebot wurde zwar optimiert und auch wurde die Personalausstattung verbessert. Bislang vermisst…