Neubau Kita in Tiefenbroich – große Fragezeichen bei der SPD

Die SPD Fraktion begrüßt grundsätzlich die Pläne der Verwaltung, ortsnah die erforderlichen Betreuungsplätze in Kitas zu schaffen, besonders auch in den Versorgungsräumen mit dem höchsten Bedarf. Allerdings wundert sich die SPD Fraktion über Pläne, die sie bisher nur aus der Presse kennt, in der durch Fluglärm besonders belasteten Tagesschutzzone Zwei an der Marienstraße eine Kita zu errichten. Dieses mag zwar alles technisch möglich sein durch entsprechende – kostspielige – Baumaßnahmen, die aber nichts daran ändern können, dass die Außenanlagen extrem lärmbelastet sind. Eine Kita ohne wirklich nutzbare Außenanlage kann sich die SPD nur schwer vorstellen. Zudem passen die Planungen einer neuen Kita in der Lärmschutzzone nicht wirklich zu den anstehenden Ausbauplänen des Flughafens und der Ratinger Position dazu.

Die SPD erwartet dringend die zugesagte Vorlage der Verwaltung zum Kita-Ausbau, um diese dann fundiert beraten zu können. Da diese Vorlage bis dato nicht erstellt wurde, musste ja auch schon der geplante Jugendhilfeausschuss verlegt werden. Auch beim Jugendhilfeausschuss am 14.03.2017 steht der Kita-Ausbau immer noch nicht auf der Tagesordnung (zumindest bis heute). Daher entspricht es aus Sicht der SPD auch nicht unbedingt dem guten Stil des Miteinanders von Rat und Verwaltung, wenn Pläne scheibchenweise erst der Presse vorgestellt werden, bevor die Politik sie überhaupt zu Gesicht bekommt.

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017