Ostbahnhof – Rat vergibt große Chance

Bahnhof_Ost_33_VerbessertDie SPD Fraktion hat in den Beratungen bis zum Rat am 10.05.16 vergeblich versucht, die Vermarktung des Ostbahnhofs für eine „hochwertige Kernnutzung“ mit externer Unterstützung wobei es auch um Büros, Kanzleien und Arztpraxen gehen kann, in die Richtung des bisherigen Ratsbeschlusses zu leben.

Mit seinem Beschluss vom 10.05.16 entfernt sich die Mehrheit aus CDU, BU und FDP deutlich von dem bestehenden Ratsbeschluss, für den Ostbahnhof eine sozio-kulturelle Nutzung in privater Trägerschaft anzustreben. Auch wenn diese Bemühungen ausweislich der Darstellungen der Verwaltung bisher nicht von Erfolg gekrönt wurden, kann dieses kein Grund für eine völlige Kehrtwende sein.

Es ist zwar richtig, dass eine Verlagerung des Jugendzentrums Mitte von der Turmstraße an den Ostbahnhof aus vielerlei richtigen Gründen politisch nicht gewollt wird. Dieser Beschluss bedeutet aber nicht, die weiteren Pläne für den Ostbahnhof ad acta zu legen und nun eine völlige Kehrtwende vorzunehmen.

Von daher hat die SPD mit diesem Ratsbeschluss einer ergebnisoffenen Vermarktung erhebliche Probleme. Der Ostbahnhof soll nicht an den meist Bietenden verschachert werden, erst recht nicht mit kommunal finanzierten Umbauarbeiten.

Aus Sicht der SPD wäre es besser gewesen, gezielt nur solche Nutzer und Investoren ansprechen, deren Aktivitäten in Richtung einer wirtschaftlich tragfähigen Nutzung gehen, die Gastronomie mit einer Ausweitung des kulturellen Angebots mit einem Schwerpunkt Richtung jüngerer Menschen verbindet. Büros, Kanzleien und Arztpraxen sollen auf keinen Fall an den Ostbahnhof. Dafür ist dieser Ort zu exponiert und als „Eintrittskarte“ nach Ratingen auch zu wichtig.

Montag, 24. September 2018

Donnerstag, 04. Oktober 2018