“Partei-Zukunft” gibt’s nicht für lau

Jusos Nov15

Sara Lingemann, Jasmin Bender, Norman Schröder, Patrick Ohlsen, Christoph und Markus Wieland

Die Parteien klagen über Nachwuchsprobleme – ist er dann da, ist er ihnen aber oft zu anstrengend, zu querolantisch und zu kämpferisch – ein Paradoxon.

Als junger Mensch geht man in die Politik, hat Überzeugungen, möchte verändern und gestalten. Besser heute als morgen und am liebsten sofort! Und als junger Mensch trifft man dann auch schneller als einem lieb ist auf die Realität von Politik- und Verwaltungsstrukturen. Man bekommt gesagt, dass manche Dinge nicht umsetzbar sind. Dass es bereits Vorstöße in eine bestimmte Richtung gab, die aber nichts gebracht haben. Dass bestimmte Anträge keinen Sinn machen. Dass es Anträge gibt, für die es keine Mehrheiten in der Parteienlandschaft geben wird und die deshalb nicht gestellt werden.

Ideologie trifft dann oft Realität und wir versuchen für uns den Weg zu finden beides miteinander in Einklang zu bringen und vor allem Wege zu finden, wie wir unsere Vorstellungen einer besseren und gerechteren Gesellschaft im Idealfall umsetzen oder wenigstens dafür kämpfen können.

Das kann die Jugend und das macht die Jugend! Wenn Anträge vor 10 Jahren keine Mehrheit fanden, dann wollen wir es erneut versuchen, denn Zeiten ändern sich! Und wenn etwas nicht mehrheitsfähig ist, dann wollen wir trotzdem dafür eintreten – aus Überzeugung! Wir wollen nicht taktieren und pragmatisch sein – wir wollen ein scharfes Profil, auf das man sich verlassen kann!

Ohne uns gibt es keine Weiterentwicklung. Ohne uns gibt es Stillstand. Also investiert in den Nachwuchs, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, bezieht ihn mit ein, lasst Veränderung und Fortschritt zu!

Denn ob ihr wollt oder nicht – wir sind die Zukunft…und die gibt’s nun mal nicht für lau!

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017