Bernd Falkenau

Kontakt

Breslauer Straße 16

40880 Ratingen

// Ratingen West // Ratsmitglied // Kreistagsabgeordneter // Vorsitzender Bezirksausschuss Ratingen West, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, Sportausschuss // Vertreter im Bau- und Vergabeausschuss, Sozialausschuss, AK Sauberes Ratingen // Im Kreistag: Gesundheitsausschuss, Sozialausschuss, Aufsichtsrat der Werkstätten für Behinderte (WfB)

Geboren im Oktober 1943 in Bad Kissingen, Rentner, verwitwet, 3 Kinder.

Warum bin ich in der SPD?

Die Ostpolitik von Willy Brandt und Ego Bahr veranlasste mich 1971 in die SPD einzutreten. 1972 bin ich in Ratingen angekommen und im Stadtteil West heimisch geworden. Dort haben wir mit anderen Sozialdemokraten den ersten Mieterbeirat im Stadtteil gegründet. Wir haben die Interessen der MieterInnen gegenüber der Wohnungsgesellschaft „Neue Heimat“ vertreten, Lösungen gesucht und gefunden. Bis heute setze ich mich für Mieterinteressen im Stadtteil ein. Jetzt ist der Ansprechpartner allerdings die LEG. Einen Mieterbeirat gibt es leider nicht mehr, dennoch ist es mir wichtig, weiterhin für unsere Mieterrechte gegenüber dem Vermieter einzutreten. Schon immer lag mir das Wohlergehen von behinderten Menschen und deren Akzeptanz in unserer Gesellschaft am Herzen. Deshalb bin ich auch sehr engagiert im Aufsichtsrat der WfB Mettmann.

Mein Beruf

Seit 2008 Rentner. 1958 – 1961 Ausbildung zum Koch, ab 1963 – 2008 Berufskraftfahrer.

Weitere Mitgliedschaften, Ämter und Mandate

Mitglied der Gewerkschaft Verdi, Mitglied der AWO Ratingen, Ehrenamtlich tätig bei der Ratinger Tafel.