Josef Tahmaz

Kontakt

Schmiedestraße 11

40878 Ratingen

Ratingen Mitte // Mitglied des Stadtrates // Mitglied im Sozialausschuss // stellvertretendes Mitglied im Schulausschuss // Mitglied im Zweckverband der Sparkasse HRV // stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse HRV // Mitglied im Kuratorium der Kultur- und Altenpflegestiftung der Sparkasse Ratingen

Warum bin ich in der SPD?

Mein Ziel war es schon lange, mich politisch zu engagieren. Nach dem Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften in Gießen und dem Umzug nach Ratingen, war die Zeit gekommen mich einer Partei anzuschließen. Die SPD erfüllte meine Kriterien von der Ausrichtung und Programmatik am besten, sodass ich 2013 in die SPD eintrat. Mich in meiner neuen Heimatstadt politisch sowie gesellschaftlich zu engagieren war mir eine Herzensangelegenheit. Auf kommunaler Ebene können wir gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Rates Politik für die Menschen und unsere Stadt machen. Dieses Anliegen verfolge ich – mit meinen Fraktionskollegen – auch weiterhin. Mir geht es in erster Linie darum, die Lebensumstände ALLER Ratinger Bürgerinnen und Bürger zu verbessern sowie unsere Stadt auch in Zukunft für Familien als liebens- und lebenswerten Ort zu gestalten. Meine Anliegen sind u.a.:

  • Bezahlbarer Wohnraum
  • Verbesserung des ÖPNV
  • Gesunde Mischung von Gewerbe und Wohnen
  • Angebote für Jugendliche und Erwachsene
  • Betreuung von Kindern unter drei Jahren

Mein Beruf

Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Doktorand am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht in Gießen. Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

Abschluss: Assessor