Dr. Willm Rolf Meyer

Kontakt

Zum Isselstein 9

40883 Ratingen
02102 67783

// Hösel // Mitglied des Stadtrates // Mitglied des Hauptausschusses, des Stadtentwicklungsausschusses und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses

Willm Rolf Meyerm, Jahrgang 1953, verheiratet 2 Kinder, seit 1983 in der SPD und seit 1985 bei Verdi. Mitglied des Rates der Stadt Ratingen seit 2004 und dort zur Zeit Mitglied des Hauptausschusses, des Stadtentwicklungsausschusses und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Warum bin ich in der SPD?

Das Versagen der Konservativen in der deutschen Geschichte ist mit Hauptmotiv meines Engagements in der SPD. Viele wesentliche und heute als selbstverständlich geltende Reformvorhaben der letzten 150 Jahren sind durch die SPD angestoßen und bewirkt worden. Als Ratsmitglied engagiere ich mich in meinem kleinen Rahmen um die soziale und familienorientierte  Infrastruktur zu verbessern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen  und den Charakter von Hösel/Eggerscheidt als Waldgemeinde zu erhalten.

Mein Beruf

Nach Studium und wiss. Assistentätigkeit habe ich zunächst in einem internationalen Handelsunternehmen und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Danach habe ich als Banker über 25 Jahre in verschiedenen Führungspositionen einer Großbank gewirkt und mich dort insbesondere mit Wirtschaftsförderung, Konzernsteuerung und Sparkassen befasst. Nunmehr  berate ich Unternehmen in Bank- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen und arbeite in der Projektentwicklung insbesondere auch für den Wohnungsbau.

Meine Ausbildung

Abitur, Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Genf. Promotion über finanzwirtschaftliche Instrumente des Strukturwandels im Ruhrgebiet

Weitere Mitgliedschaften, Ämter und Mandate

Interesse für Wirtschaft und Geschichte, Familie und gemäßigten Sport: Radfahren, Skifahren und Wandern.