Perspektiven der Jugendarbeit in Ratingen Ost

Ostbahnhof Ratingen

Ost-Bahnhof Ratingen

Die Weiterentwicklung und Perspektiven der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Ratingen Ost war bislang Thema verschiedener Vorlagen, in denen zwar stets eine große Nachfrage dargestellt wurde, Lösungsmöglichkeiten mangels Raumressourcen bzw. durch Jugendliche angenommene Räume sehr schwer darstellbar waren. Hinzu kommt, dass sich in Ost langsam ein Generationenwechsel einstellt, der die Bedarfslage aus Sicht der SPD unterstreicht. Aus Sicht der SPD gehören zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Stadtteil auch Jugendangebote.

Die Verwaltung stellte in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 01.09.2015 dar, dass es nunmehr zweimal im Jahr eine Jugenddisco im Kirchenzentrum am Kaiserberg gebe und auch zum 11.09.15 ein Tanz- und Bewegungsangebot in Ost starten werde. Die Jugenddisco könne bis zu 200 Jugendliche aufnehmen und werde auch rege in Anspruch genommen. Allerdings bieten die Rahmenbedingungen in Ost laut Verwaltung nichts, auf das wirklich kontinuierlich und konzeptionell aufgebaut werden könne. Die SPD regte in der Sitzung an, nochmal mit der Kirche in Ost nach gemeinsamen Möglichkeiten zu suchen. Auch hier seien aber nach dem Umbau des Familienzentrums nur wenige Möglichkeiten zu sehen.
Aus den Ausführungen der Verwaltung ist zu schließen, dass aufgrund der Rahmenbedingungen für den Stadtteil Ost keine wirklichen Perspektiven für Jugendarbeit bestehen, die über punktuelle Angebote hinausgehen. Der Bahnhof Ost böte eine Alternative, die allerdings nur auf lange Sicht realisierbar ist.

Montag, 04. Juni 2018

Donnerstag, 24. Mai 2018