Gut für Ratingen!

Perspektiven der Jugendarbeit in Ratingen Ost

Ostbahnhof Ratingen

Ost-Bahnhof Ratingen

Die Weiterentwicklung und Perspektiven der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Ratingen Ost war bislang Thema verschiedener Vorlagen, in denen zwar stets eine große Nachfrage dargestellt wurde, Lösungsmöglichkeiten mangels Raumressourcen bzw. durch Jugendliche angenommene Räume sehr schwer darstellbar waren. Hinzu kommt, dass sich in Ost langsam ein Generationenwechsel einstellt, der die Bedarfslage aus Sicht der SPD unterstreicht. Aus Sicht der SPD gehören zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Stadtteil auch Jugendangebote.

Die Verwaltung stellte in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 01.09.2015 dar, dass es nunmehr zweimal im Jahr eine Jugenddisco im Kirchenzentrum am Kaiserberg gebe und auch zum 11.09.15 ein Tanz- und Bewegungsangebot in Ost starten werde. Die Jugenddisco könne bis zu 200 Jugendliche aufnehmen und werde auch rege in Anspruch genommen. Allerdings bieten die Rahmenbedingungen in Ost laut Verwaltung nichts, auf das wirklich kontinuierlich und konzeptionell aufgebaut werden könne. Die SPD regte in der Sitzung an, nochmal mit der Kirche in Ost nach gemeinsamen Möglichkeiten zu suchen. Auch hier seien aber nach dem Umbau des Familienzentrums nur wenige Möglichkeiten zu sehen.
Aus den Ausführungen der Verwaltung ist zu schließen, dass aufgrund der Rahmenbedingungen für den Stadtteil Ost keine wirklichen Perspektiven für Jugendarbeit bestehen, die über punktuelle Angebote hinausgehen. Der Bahnhof Ost böte eine Alternative, die allerdings nur auf lange Sicht realisierbar ist.
Sommer 2018
Sommer 2018
Fraktionssitzung

Montag, 03. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Dienstag, 11. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 06. September 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert
Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.