Projektentwicklung Alte Feuerwache: Guter Anfang, aber Nachsteuerungsbedarf

Die SPD Fraktion erachtet die jetzt erstelle Vorlage 180/2015 zur Projektentwicklung Alte Feuerwache für einen guten Anfang, sieht aber noch verschiedenen Nachsteuerungsbedarf. Die Beratungsfolge beginnt am 12.08.15 im Bezirksausschuss Mitte.

Die SPD begrüßt die Herangehensweise der Verwaltung und den vorgeschlagenen Weg, dieses für die Stadt Ratingen zukunftsweisende Projekt umzusetzen und zu einem echten Mehrwert für die Stadt zu machen.

Dabei erinnert die SPD aber daran, dass der zugrunde liegende Ratsbeschluss vom 17.12.2014 explizit die Schaffung von preiswertem Wohnraum im Sinne des Wohngeldgesetzes vorsieht. Diese Zielbestimmung fehlt völlig in der Vorlage. Ratingen hat einen Bedarf an Wohnraum, auch an innovativen Wohnformen (allein, wenn man an die große Resonanz des Projektes Feuerwache in der Öffentlichkeit denkt). Aber Ratingen hat zu allererst auch einen Bedarf an preiswertem Wohnraum. Daher wird die SPD beantragen, diese Zielbestimmung explizit vorzusehen. Ein wie auch immer städtebaulich hervorragendes Projekt Alte Feuerwache wäre aus der Sicht der SPD dann misslungen, wenn kein bezahlbarer Wohnraum geschaffen würde.
Um diese Forderung und Zielbestimmung zu unterstreichen, will die SPD auch einen Anteil an Mietwohnungen gleich von Anfang an festgeschrieben sehen, damit das Projekt in die richtige Richtung geht. Ein Anteil von zwei Dritteln Mietwohnungen bezogen auf die verfügbare Flächen wird von der SPD gefordert.

Die SPD unterstützt die Zielvorstellung der Verwaltung, ein „urbanes Wohnquartier“ zu schaffen, sieht aber auf der Lintorfer Straße keinen wirklichen Bedarf für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie. Der Standort Alte Feuerwache ist nur einen Steinwurf von der Innenstadt und Fußgängerzone entfernt, so dass dort schwerlich vorstellbar ist, dass sich Einzelhandel und Gastronomie halten können. Dazu denke man an die Probleme mit Gewerbeflächen auf der Bahnstraße. Zudem will die SPD auf der Alten Feuerwache möglichst viel Wohnen schaffen, so dass auch aus diesem Grunde dort andere Nutzungen nicht geplant werden sollten.
In Summe ist mit den Vorstellungen der Verwaltung ein wirklich guter Anfang gemacht, allerdings müssen aus Sicht der SPD die genannten Änderungen eingebaut werden, damit das Projekt wirklich im Sinne der Bedarfslage in Ratingen wirken kann.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017