Gut für Ratingen!

Rekommunalisierung der Gebäudereinigung

Der Rat hat in der Sitzung am 25.02.2017 die Verwaltung beauftragt, darzustellen, wie die Reinigung öffentlicher Gebäude in Eigenregie durchgeführt werden kann. Im Rahmen dieser Prüfung sollten verschiedene Aspekte wie Qualität, Wirtschaftlichkeit, Reduzierung des Kontrollaufwandes, Einsparmöglichkeiten durch Substanzerhalt bei erhöhter Reinigungsqualität wie auch die Erfahrungen anderer Kommunen berücksichtigt werden.

In der nun erstellten Vorlage 27/2017 wird seitens der Verwaltung das Ergebnis der Untersuchung durch das Gutachterbüro „Urbane Infrastruktur“ zusammengefasst. Dieses Gutachten liegt uns allerdings nicht vor.

Wir möchten Sie bitten uns das Gutachten in Kopie zur Verfügung zu stellen, da wir ansonsten nicht in der Lage sind, die Darstellungen der Verwaltung zu bewerten.

Insoweit kann aus unserer Sicht auch keine Beratung in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erfolgen. Deshalb ist auch der Tagesordnungspunkt: NÖ2 von der Tagesordnung der Sitzung am 14.02.17 abzusetzen.

Zudem sind wir der Meinung, die Thematik einer so wichtigen Frage wie der Reinigung der öffentlichen Gebäude, insbesondere der Schulen, in einer öffentlichen Diskussion aufzuarbeiten, um dann eine endgültige Entscheidung im Rat treffen zu können. Daher stellen wir grundsätzlich in Frage, dass die Beratung nicht-öffentlich erfolgen soll und beantragen die Beratung in der öffentlichen Tagesordnung. Wenn überhaupt, wäre die Anlage 1 mit dem Kostenvergleich als n-ö Anlage zu betrachten.

Fraktionssitzung

Montag, 17. September 2018

19.00 Uhr  –  SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

____________________________

Ortsverein

Sitzung Vorstand

Donnerstag, 04. Oktober 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86

 


AG 60 Plus

Donnerstag, 08. November 2018

10.30 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


Jusos

Dienstag, 04. September 2018

19.00 Uhr – SPD-Parteibüro

Düsseldorfer Straße 86


SPD-Geschäftsstelle

Ralf Hoffmann

Telefon: 02102/ 22 999

info@spd-ratingen.de


Stimme für Vernunft
Stimme für Vernunft
AG60+ der SPD Ratingen

Jusos in der SPD Ratingen

Landtag
Elisabeth Müller-Witt MdL

Bundestag
Kerstin Griese

Europaparlament
Petra Kammerevert