Sparkassenfiliale Tiefenbroich: SPD dankt Sparkassenvorstand für gute Lösung

Unmittelbar nach Veröffentlichung der Pläne der Sparkasse Hilden – Ratingen – Velbert die Filiale in Tiefenbroich zum 01.07.16 zu schließen und dort nur noch Selbstbedienungsautomaten vorhalten zu wollen, hat die SPD Fraktion das Gespräch mit dem Sparkassenvorstand gesucht. Am 04.04.16 fand ein intensiver Austausch der Fraktion mit dem Vorstandsmitglied Wolfgang Busch statt.

In diesem Gespräch machte Herr Busch die aus seiner Sicht erforderliche Schließung der Filiale in Tiefenbroich deutlich. Die Sparkasse wolle aber den älteren Kunden in Tiefenbroich durch Beratung und Unterstützung den Übergang zu den Automaten erleichtern.

Um das Angebot aufrecht zu erhalten, schlug die SPD verschiedene Kompromisse vor, um – zumindest für eine Übergangszeit – die Filiale in Tiefenbroich einmal pro Woche geöffnet zu halten.

Es wurde mit Herrn Busch vereinbart, dass die Sparkasse diesen Vorschlag prüft und sich bis Ende Mai dazu rückäußert. Dies ist nun geschehen und zwar mit einem erfreulichen Ergebnis. Nach Einschätzung der Sparkasse gibt es noch viele Kundinnen und Kunden, die noch für einen längeren Zeitraum persönliche Unterstützung bei der Bedienung der Automaten benötigen. Daher plant die Sparkasse, einmal in der Woche mit Mitarbeitern im Selbstbedienungsbereich der Filiale Tiefenbroich tätig zu sein. Die Dauer dieses Angebots wird dem Bedarf der Kundinnen und Kunden angepasst und zunächst über den Sommer sichergestellt.

“So hat der Weg der SPD, über Gespräche mit der Sparkasse wenigstens ein Mindestangebot an Beratungstätigkeit in der Sparkasse Tiefenbroich zu sichern, sich doch als erfolgreiche Lösung herausgestellt”, freut sich Jürgen Lindemann, für die SPD im Bezirksausschuss Tiefenbroich”

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017