SPD Arbeitsgemeinschaft AG 60plus besichtigt Wehrhahnlinie

60plus wehrhahnlinie600x480Am 20. 02. 2016 ist es soweit: Die Wehrhahnlinie geht in Betrieb! Was das für Ratingen bedeutet? Auch die Linie 712, die Ratingen mit Düsseldorf verbindet, wird nicht mehr oberirdisch durch die Schadowstraße sondern unterirdisch durch den Tunnel der Wehrhahnlinie fahren. Das heißt: Von Ratingen kommend taucht sie am Wehrhahn ab, fährt unter der Schadowstraße weiter, unterquert die Kö und taucht erst vor dem Bilker Bahnhof wieder auf. Und umgekehrt: Wer von der Kö nach Ratingen will, fährt in Zukunft höchst komfortabel mit Rolltreppen in den Untergrund, steigt auf der C-Ebene in die Linie 712 ein und am Düsseldorfer Platz wieder aus. Diese Linie wird dann mit ganz neuen Bahnen bedient, die nämlich U-Bahn – fähig sind. Sie haben zum Beispiel höhere Einstiege. Unter anderem aus diesem Grund wird der Düsseldorfer Platz umgebaut.

Wie weit ist denn der U-Dax? Wird er es schaffen? Und wie sieht’s da unten tatsächlich aus? Wurde dort wirklich mit Eis gearbeitet? Kann man schon Gleise sehen? Das wollten sich einige Mitglieder der AG 60plus der SPD Ratingen genauer ansehen und starteten am Mittwoch, den 25.02. zu einer U-Bahn – Besichtigung.

Unter fachkundiger Führung der PR – Stelle der Wehrhahnlinie ging es am Bahnhof Heinrich-Heine – Allee in die Tiefe und erst am künftigen Bahnhof Schadowstraße wieder an die Oberfläche. Tatsächlich: Der Rohbau ist im Großen und Ganzen abgeschlossen, die Gleise liegen schon, überall sind die Ausbauarbeiten in vollem Gange. Alles im Termin! Und das mit dem Eis stimmt auch, ist allerdings schon Geschichte: Im Schutze eines Gewölbes aus Eis wurde der Kaufhof an der Kö unterfahren. Dieses Gewölbe musste eine Länge von 70 m haben, in Europa bisher einmalig! Das hat aber alles gut geklappt.

Also: es sieht so aus, als ob Ratingen ab 2016 an das U-Bahn – Netz der Stadt Düsseldorf angeschlossen sein wird. Hoffentlich ist bis dahin auch der Düsseldorfer Platz fertig. Die Teilnehmer der AG 60plus waren sehr beeindruckt, zumal die Altstadt nach Abschluss der Tunnelführung bequem zu erreichen war.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017