SPD Hösel für gewerbliche Nutzung der Goldkuhle

SPD Hösel für gewerbliche Nutzung der Goldkuhle und für Erhaltung der alten Landwehr “An der Burg”/ Aufruf in den Bezirksausschuss am Dienstag, den 14.06.16 zu kommen

Die Umnutzungsvorschläge der Goldkuhle für Wohnungen und Supermarkt stoßen weiterhin auf Unverständnis. In anderen Ortsteilen wie Breitscheid sollen neue Gewerbegebiete im Rahmen der Regionalplanung ausgewiesen werden und in Hösel schafft man sie ab. Zur Weiterentwicklung des Ortsteils ist es wichtig, dass auch Raum für Arbeit und für bezahlbaren Wohnraum geschaffen wird. Bezahlbarer Wohnraum oder Sozialwohnungen sind an der Goldkuhle aber nicht vorgesehen, lässt die SPD verlauten.

“Für viele auch neue gewerbliche Nutzungen ist dieser Standort ideal; z.B. auch für Handwerker, nicht aber für Wohnen”, betont der Höseler Ratsherr Dr. Willm Rolf Meyer (SPD). “Man muss es sich genau überlegen, denn schließlich baut man in der Einflugschneise des Flughafens. Und der soll bekanntlich noch ausgebaut werden”, mahnt Dr. Hans Kraft (ehemaliger MdL).

“Dass ein weiterer Supermarkt dem Hösel – Center den Garaus machen würde, scheinen mittlerweile auch die anderen Parteien zu verstehen”, so Meyer. Seines Erachtens sollte der Bezirksausschuss anstatt Wohnungen und Supermarkt eine Initiative zur Wiederverwendung des Goldkuhlegeländes für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen beschließen.

Skeptisch wird auch die Bebauung “An der Burg” betrachtet. Sie ist viel zu dicht, verärgert die Anwohner und führt zum Abriss des attraktiven Bauensembles mit Ursprüngen aus dem 16 Jahrhundert. Als Ursprung der Bebauung befand sich dort eine Landwehr und Zollstätte . Die SPD – Hösel spricht sich für die Erhaltung des historischen Vorderteils und eine die Anwohner schonende Bebauung aus.

Dass in Hösel auch gebaut werden kann, ohne Flächennutzungspläne und Landschaftspläne ändern zu müssen, zeigt die andere Seite der Heiligenhauser Straße. Hier sollen 6 Reihenhäuser gebaut werden. Die SPD begrüßt dies ausdrücklich.

Die Sachverständige Bürgerin: Hilde Pensky (SPD) lädt die Höseler Bürger ein, doch zur Bezirksausschusssitzung am Dienstag, den 14.06.16 um 17.00 Uhr in die Wilhelm Busch Schule zu kommen. “Dort werden die Entscheidungen zu den oben beschriebenen Themen gefällt und nicht auf der am nächsten Tag stattfindenden Bürgerversammlung einer Partei. Die Sitzung ist öffentlich und wenn Bürger reden wollten, so ist dies immer möglich gemacht worden” berichtet die Seniorin der Höseler SPD.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017