SPD Ratingen richtet WLAN Hotspot ein

Freifunken jetzt auch auf der Düsseldorfer Straße

SPD Ratingen richtet WLAN Hotspot ein

FreifunkPünktlich zum Ferienbeginn und parallel zur Debatte im Landtag („Bürgernetze ausbauen und weiter stärken“) hat die SPD Ratingen in ihrem Parteibüro einen frei zugänglichen WLAN Hotspot eingerichtet. Bisher beschränkte sich die Unterstützung des

Freifunker Konzeptes auf Anträge im Stadtrat und in den entsprechenden Ausschüssen.

Ein schneller Internetzugang ist für die Arbeit der SPD elementar. Die Einrichtung des WLAN Hotspots im Parteibüro auf der Düsseldorfer Straße mit dem System der Freifunker war daher mit nur geringem Aufwand möglich.

Über freies WLAN wird in Ratingen schon seit Jahren diskutiert.

Es gibt auch sicherlich gute Gründe in städtischen Gebäuden besondere Anforderungen an Technik und Sicherheit zu berücksichtigen, die eine spontane Einrichtung von Freifunker-Hotspots nicht immer zulässt. Der Stadtrat hat nun auf SPD-Initiative die Möglichkeit geschaffen, auch schon in diesem Jahr die ersten öffentlichen Einrichtungen mit einem W-LAN Hotspot auszustatten.

„Für unser Parteibüro gilt dies in der Form nicht, insbesondere weil unsere Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit durch das Konzept der Freifunker gewährleistet werden.“ zeigt sich die SPD Vorsitzende, Elisabeth Müller-Witt von dem Konzept der Freifunker überzeugt.

Die Einrichtung hat alles in allem keine 50 Euro gekostet und weniger als eine Stunde in Anspruch genommen. Wer die Idee der Freifunker unterstützen möchte, kann sich direkt unter www.freifunk-ratingen.de informieren oder unter 02102-166 66 44 anrufen.

Die SPD Ratingen dankt dem Verein für sein Engagement und freut sich auf viele WLAN-Besucher auf der Düsseldorfer Straße.

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017