Start

• Wir warten… Schulentwicklungsplan für Ratingen by Ewald Geldmacher -   Der obige CountDown zeigt die Restzeit, bis zu der die Verwaltung den Schulentwicklungsplan für die Sekundarschulen vorgelegt haben will, um nicht noch eine Verzögerung zu verantworten. Der Schuldezernent der Stadt Ratingen, Rolf Steuwe (CDU) hat die Vorlage im ersten Quartal 2018 zugesagt. Der CountDown hat den 31.03.2018 um 23 Uhr 59 Minuten und 59 weiter lesen
  • Streichung Sozialticket -Soziale Kälte in NRW angebrochen by Ralf Hoffmann - Die Landesregierung unter Ministerpräsident Armin Laschet wird das 2012 eingeführte Sozialticket abschaffen bzw. sukzessive gen Null fahren. Das Land zieht sich damit aus seiner Verantwortung zurück und stellt es den Gemeinden anheim, die für sie nun höheren Kosten zu übernehmen. „Dieser Umgang mit den Kommunen ist mehr als perfide und sehr enttäuschend“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende weiter lesen
  • SPD Fraktion zum Doppelhaushalt 2018/2019 by Christian Wiglow - Die SPD Fraktion hat sich intensiv mit dem Haushaltsplanentwurf 2018/2019 befasst. Auch wenn sich dieser Haushalt insgesamt positiv von denen der Vorjahren abhebt, was nicht zuletzt mit der verbesserten Haushaltssituation zu tun hat, sieht die SPD Fraktion doch in einigen Punkten Nachbesserungsbedarf. Aus Sicht der SPD Fraktion ist die verbesserte Haushaltslage nicht dazu da, jetzt weiter lesen
  • Neugestaltung der Gebühren für Kitas/ Kindertagespflege by Ralf Hoffmann - Im Zusammenhang mit der anstehenden Haushaltsplanverabschiedung stellt sich die Frage, ob die in 2015 vorgenommene Erhöhung der Grundsteuer zurückgenommen werden soll oder nicht. Die SPD Fraktion möchte diese dem städtischen Haushalt zur Verfügung stehende Summe lieber so „investieren“, dass sie genutzt wird für eine zukunftsfähige und soziale Ausrichtung unserer Stadt. Diese Ausrichtung sehen wir in weiter lesen
  • Schaffung eines Wohnmobilstellplatzes by Christian Wiglow - Seit vielen Jahren wird in Ratingen über die Schaffung eines Wohnmobilstellplatzes diskutiert. Die erforderlichen politischen Beschlüsse wurden einstimmig gefasst und erst in der Ratssitzung im Oktober 2017 nochmals bestätigt. Allerdings findet sich im Haushaltsplan kein Haushaltsansatz. Nicht nur aus diesem Grunde, sondern auch aus der Erfahrung der letzten Jahre steht zu vermuten, dass die Umsetzung weiter lesen
  • Inklusionsbeauftragter by Christian Wiglow - SPD fordert die Einrichtung einer Stelle: Inklusionsbeauftragte/r. Die Stelle soll idealerweise als Stabsstelle im zuständigen Dezernat angesiedelt sein, um den erforderlichen Stellenwert aufzuweisen. Die SPD Fraktion ist mit der Vorlage der Verwaltung zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Schaffung der Funktion eines/einer Inklusionsbeauftragten sehr unzufrieden. Nach Ansicht der SPD Fraktion ist es schon erstaunlich, dass eine weiter lesen
  • Statt kleiner Steuergeschenke – Familien wirksam entlasten by Christian Wiglow - Die SPD lehnt die Rücknahme der 2015 vorgenommenen Erhöhung der Grundsteuer A und B ab. Für normale Reihenhäuser ergibt sich nur eine wirklich sehr geringe Entlastung von rund 2,- €/ Monat, für große Villen entsprechend viel mehr. Die Entlastung für Mieter/innen sind ebenso marginal, die für den großflächigen Einzelhandel auf der grünen Wiese aber umso weiter lesen
  • Mehrheit gegen sozialen Wohnungsbau?! by Christian Wiglow - Bereits für den Rat im Oktober hatte die SPD Fraktion einen Antrag gestellt, die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung eines Vorhabens zur Schaffung von rd. 35 Wohneinheiten im sozialen Wohnungsbau an der Josef-Schappe-Straße / Festerstraße zu schaffen.   Konkret wurde die Verwaltung von der SPD gebeten, zeitnah die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung des Vorhabens für öffentlich weiter lesen
  • Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen in Ratingen by Christian Wiglow - Die personelle Ausstattung der Kindertageseinrichtungen ist der Schlüssel zu Qualität in der frühkindlichen Bildung und damit der Garant für Chancengleichheit und eine spätere erfolgreiche Schullaufbahn. Dieses ist unstrittig. Abgebildet wird diese Personalausstattung durch den so genannten Personalschlüssel als Relation betreute Kinder zu Fachkräften in der Einrichtung. Hier gibt es unterschiedliche Empfehlungen zur Personalausstattung, die aber weiter lesen
  • Schulentwicklung nicht verschlafen by Ewald Geldmacher - Jetzt handeln und Schulchancen in Ratingen sichern! Im Schulausschuss wurde seitens der Verwaltung dargestellt, dass die für unsere Stadt und die Bildungschancen unserer Kinder dringend erforderliche Schulentwicklungsplanung immer noch nicht zur Beratung fertig ist und auch kurzfristig nicht zu erwarten ist. Die SPD ist besorgt, dass die schon heute dringend erforderlichen Entscheidungen für eine gute weiter lesen

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017