Start

• Wir warten… Schulentwicklungsplan für Ratingen by Ewald Geldmacher -   Der obige CountDown zeigt die Restzeit, bis zu der die Verwaltung den Schulentwicklungsplan für die Sekundarschulen vorgelegt haben will, um nicht noch eine Verzögerung zu verantworten. Der Schuldezernent der Stadt Ratingen, Rolf Steuwe (CDU) hat die Vorlage im ersten Quartal 2018 zugesagt. Der CountDown hat den 31.03.2018 um 23 Uhr 59 Minuten und 59 weiter lesen
  • Seilbahnpläne der CDU, charmante Idee, ABER .. by Christian Wiglow -  Aus Sicht der SPD sind die Pläne der CDU, eine Seilbahn vom Fernbahnhof am Flughafen nach Ratingen Mitte zu bauen, eine charmante Idee, aber mit einem ganz großen ABER. Zum einen stellt sich der SPD die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, zunächst alle Kräfte für die Optimierung der bestehenden Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter lesen
  • Koalitionsvertrag by Ralf Hoffmann - Gemeinsam was bewegen Die Koalitionsverhandlungen sind beendet. Jetzt ist es an den Bürgerinnen und Bürgern ihn zu bewerten. Damit Jede/Jeder die Gelegenheit hat sich ein eigenes Bild zu machen, stellt die SPD Ratingen den Leserinnen und Lesern der Website den Link zum vorliegenden Koalitionsvertrag zur Verfügung. In Kürze werden wir mitteilen, wann und wo der weiter lesen
  • Mobilität von Senioren verbessern by Ralf Hoffmann - SPD 60+ will Mobilität von Senioren verbessern   Auf der Versammlung am 1. Februar haben die SPD Senioren ausführlich über die Tarife der Rheinbahn diskutiert. In einem Vergleich mit andern Großstädten wurde ermittelt, dass die Rheinbahn besonders bei den von älteren Menschen oft genutzten Kurzstrecken am teuersten ist. Ausschlaggebend hierfür sei die Tarifstruktur mit der weiter lesen
  • Funktionierender Sportplatz als Kollateralschaden? by Ralf Hoffmann - Funktionierender Sportplatz als Kollateralschaden? SPD kritisiert massiv die Pläne von CDU und BU für Lilie und Schwarzbachstraße   Bisher gab es in Ratingen wenn schon keinen Konsens, zumindest eine solide und verantwortungsbewusste Mehrheit für den Erhalt und die Sanierung des Sportplatzes Schwarzbachstraße und die Nachnutzung des nicht mehr für den Schulsport benötigten Sportplatzes an der weiter lesen
  • Bebauung: „An der Lilie“ – Ratingen braucht bezahlbaren Wohnraum statt Reihenhäuser! by Christian Wiglow - Bezirksausschuss Mitte berät am Donnerstag, dem 18.01.2018, den Bebauungsplan „An der Lilie“ - Ratingen braucht bezahlbaren Wohnraum statt Reihenhäuser! CDU soll sich Woelkis Weihnachtspredigt zu Herzen nehmen! Die SPD Fraktion unterstützt von Anfang an die Pläne der Verwaltung, auf einer Teilfläche des nicht mehr benötigten Sportplatzes Talstraße bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dagegen erhob sich bekanntermaßen weiter lesen
  • Diskussion über die Berliner Sondierungsergebnisse by Ralf Hoffmann - Am Samstag, 13. Januar 2018, lädt die Abgeordnete Kerstin Griese die Wählerinnen und Wähler sowie Mitglieder der SPD zur Diskussion über die Berliner Sondierungsgespräche ein. „Ich möchte aus erster Hand darüber informieren, was das sozialdemokratische Sondierungsteam vereinbaren konnte“, kündigt Griese an, die dem Bundesvorstand ihrer Partei angehört. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Chance weiter lesen
  • Streichung Sozialticket -Soziale Kälte in NRW angebrochen by Ralf Hoffmann - Die Landesregierung unter Ministerpräsident Armin Laschet wird das 2012 eingeführte Sozialticket abschaffen bzw. sukzessive gen Null fahren. Das Land zieht sich damit aus seiner Verantwortung zurück und stellt es den Gemeinden anheim, die für sie nun höheren Kosten zu übernehmen. „Dieser Umgang mit den Kommunen ist mehr als perfide und sehr enttäuschend“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende weiter lesen
  • SPD Fraktion zum Doppelhaushalt 2018/2019 by Christian Wiglow - Die SPD Fraktion hat sich intensiv mit dem Haushaltsplanentwurf 2018/2019 befasst. Auch wenn sich dieser Haushalt insgesamt positiv von denen der Vorjahren abhebt, was nicht zuletzt mit der verbesserten Haushaltssituation zu tun hat, sieht die SPD Fraktion doch in einigen Punkten Nachbesserungsbedarf. Aus Sicht der SPD Fraktion ist die verbesserte Haushaltslage nicht dazu da, jetzt weiter lesen
  • Neugestaltung der Gebühren für Kitas/ Kindertagespflege by Ralf Hoffmann - Im Zusammenhang mit der anstehenden Haushaltsplanverabschiedung stellt sich die Frage, ob die in 2015 vorgenommene Erhöhung der Grundsteuer zurückgenommen werden soll oder nicht. Die SPD Fraktion möchte diese dem städtischen Haushalt zur Verfügung stehende Summe lieber so „investieren“, dass sie genutzt wird für eine zukunftsfähige und soziale Ausrichtung unserer Stadt. Diese Ausrichtung sehen wir in weiter lesen

Montag, 26. Februar 2018

Dienstag, 06. März 2018