Toilette unter dem Marktplatz – Pseudo-Aufregung um Nichts!

Toilettenanlage am Markt

Ratingen muss ja wirklich eine glückliche Stadt sein, wenn der Verbleib oder Nichtverbleib der Katakomben unter dem Marktplatz so ein Aufreger sein kann, wie die BU jetzt postuliert. Die SPD hält diese Aufregung für künstlich und herbeigeredet.

Mit der „Netten Toilette“ wird in Ratingen das Angebot noch zusätzlich über den Bestand hinaus ausgeweitet. Weitere Gastronomen stehen auch bereit, wenn das Modell nun  endlich auch umgesetzt wird. Dazu kommen ja die vorhandenen öffentlich zugänglichen Toiletten wie auch die barrierefreie Edelstahltoilette vor dem technischen Rathaus.

Angesichts dieses Angebots in Ratingen einen „Toilettennotstand“ herbeizureden, ist völlig überzogen. Auch muss doch der BU klar sein, dass es mit 40.000 bis 50.000 € niemals getan ist, die Katakomben unter dem Marktplatz in einen ansatzweise vertretbaren Zustand zu verwandeln. Gerade für die immer gerne ins Feld geführten älteren Menschen, ist der Zugang in die Katakomben alles andere als einfach. Aus den Unterlagen zur seinerzeitigen Entscheidung für die barrierefreie Edelstahltoilette vor dem technischen Rathaus geht zweifelsfrei hervor, dass eine wirkliche Sanierung der Katakomben mehrere Hunderttausend Euro kostet. Solche Beträge will doch niemand ernsthaft dafür in die Hand nehmen!

Man muss nur in die Übersicht der Toiletten in der Innenstadt in der aktuellen Ratsvorlage schauen, um zu erkennen, dass diese ganze Aufregung nur künstlich herbeigeredet ist. Hinzu kommt dann ja noch das neue Rathaus mit zusätzlichen Toiletten.

Es gibt wirklich andere Themen in Ratingen, über die es sich lohnte aufzuregen.

Montag, 15. Januar 2018

Montag, 15. Januar 2018