TTIP und CETA – Die Freihandelsabkommen

TTIP und CETA – Die Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada sind ein aktuell kontrovers diskutiertes Thema in den Medien, welches auch die Ratinger Jusos beschäftigt. Unter dem Motto „Das perfekte TTIP-Dinner“ griffen die Jusos am vergangenen Samstag die Gefährdung der deutschen Verbraucherschutzrechte auf und präsentierten einen reich gedeckten Esstisch auf dem Ratinger Marktplatz. Hier fanden sich neben „Genmanipuliertem Salat der Saison“ und „privatisiertem Wasser“ unter anderem das „Anabolika-Hühnchen an Rotweinsauce“ als Hauptgang wieder. „Ractopamin ist ein Futtermittel, welches in den Vereinigten Staaten als Futterzusatz zur Steigerung der Produktion mageren Schweine- und Rindfleischs eingesetzt wird. Sein Einsatz ist in 160 Staaten, darunter auch in der EU, verboten. Es gibt keine unabhängigen wissenschaftlichen Studien, die etwas über die Folgen für die menschliche Gesundheit aussagen könnten. Den USA ist es derzeit nicht gestattet, Fleisch von mit Ractopamin behandeltem Vieh in die EU zu exportieren. Doch mit TTIP und CETA könnte sich das ändern“ so Norman Schröder, Vorsitzender der Jusos in Ratingen.
Neben dem Unterwandern etablierter Verbraucherschutzstandards, beschäftigt die Ratinger Jusos vor allem die Intransparenz und fehlende demokratische Diskussion: „Hier wird hinter verschlossenen Türen unter strikter Geheimhaltung ein Abkommen verhandelt, dass tiefgreifende Einschnitte in das tägliche Leben aller EU-Bürger bedeuten kann. Demokratie geht anders!“ so Jasmin Bender, Mitglied der Ratsfraktion der SPD. Dies unterstrichen auch eine Vielzahl Ratinger Bürger, die die Aktion der Jusos nutzten, um über die geplanten Abkommen zu diskutieren und den jungen Politikern ihre Sorge auszudrücken. Christoph Wieland, Ratinger Juso: „Wir haben hier heute eine sehr breite Unterstützung erfahren, viele sind besorgt und bereit für mehr Transparenz sogar mit uns gemeinsam zu demonstrieren. Das zieht sich durch alle Altersgruppen“

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017