Umbaumaßnahme Düsseldorfer Platz

Düsseldorfer Platz

Im nächsten Bezirksausschuss Mitte werden sich die Ratsvertreter mit der

Umbaumaßnahme Düsseldorfer Platz – Information der Öffentlichkeit (Baustellenmanagement) und begleitende Maßnahmen (Ampelschaltungen anpassen etc.)

beschäftigen.

Die Umbaumaßnahme am Düsseldorfer Platz wird in Kürze beginnen und erhebliche Auswirkungen auf das Straßennetz, den ÖPNV und die Anwohnerinnen und Anwohner haben. Dieses setzt eine umfassende Bürgerinformation voraus. In diesem Zuge möchten wir auch an das seinerzeit beschlossenen Baustellenmanagement für Großprojekte in Ratingen erinnern.

Der Europaring wird zur Ersatzfläche für den Busbahnhof. Soweit erinnerlich,  sollen alle Parkplätze auf dem Europaring zwischen Düsseldorfer Str. und Dürerring wegfallen, damit die Busse dort parken können. Ein großes Problem für die Anwohner Lochnerstraße, Holbeinstraße, Cranachstr. sowie dem Interboden Bürogebäude.

Auf dem Dürerring werden zusätzliche Haltestellen für verschiedene Buslinien eingerichtet. Hier sind etwaige Konflikte mit Schule und dem Kindergarten zu vermeiden.

Die Straßenbahn wird am Halteplatz Weststraße enden und nicht mehr bis zur eigentlichen Endhaltestelle durch fahren.

Der Verkehr auf dem Stadionring und dem Dürrerring/Europaring wird für die Zeit des Umbaus massiv zunehmen.

Es stellt sich hier die Frage, ob für die Bauphase die Ampelschaltungen angepasst werden, da schon bei den letzten einseitigen Sperrungen der Düsseldorfer Str. im oberen Abschnitt sich zu Stoßzeiten sehr lange Staus besonders auf dem Stadionring gebildet haben.

Montag, 05. November 2018

Dienstag, 06. November 2018

Donnerstag, 06. Dezember 2018

Dienstag, 04. Oktober 2018