Umzug Edeka-Kels erst Anfang 2017

ehemalige Maschinenfabrik in Ost

Aufgrund besorgter Nachfragen aus der Bevölkerung hat die SPD Fraktion bei Edeka-Kels nachgefragt, warum sich ersichtlich auf der Baustelle in der alten Maschinenfabrik nichts mehr tut.

Am 23.05.2016 bekam die SPD Fraktion eine Information der Edeka-Kels Geschäftsführung, nach der sich die Umsetzung der Baumaßnahme verzögert habe, weil die Vergabe an einen Generalunternehmer länger als geplant gedauert habe. Der Bau würde aber in den nächsten Wochen wieder losgehen. Geplant ist, dass der Bau Anfang 2017 abgeschlossen wird. Ursprünglich war der Fertigstellungstermin Herbst 2016.

Die SPD ist über diese Information beruhigt, da der Umzug von Edeka-Kels und damit die langfristige Sicherung dieses attraktiven Lebensmittelmarktes für Ratingen Ost von großer Bedeutung ist.
In diesem Zusammenhang ist es der SPD wichtig, in Kürze im nächsten Bezirksausschuss Mitte einen aktuellen Sachstandbericht zum Umbau der Kreuzung Balcke-Dürr-Allee/ Homberger Straße zu bekommen.
Im Bezirksausschuss Mitte am 23.02.2016 teilte die Verwaltung mit, dass wegen Grunderwerbsproblemen sich der Kreuzungsumbau schwieriger gestaltet als absehbar gewesen wäre. Die Planung sollte überarbeitet werden und vor der Sommerpause vorgelegt werden.
Ziel ist es, den Umbau der Kreuzung und den Edeka-Umbau zeitlich zu synchronisieren, damit mit der Eröffnung Edeka am neuen Standort auch die Kreuzung leistungsfähiger ist. Vor dem Hintergrund der regen und noch kommenden Bautätigkeit auf dem Balcke-Dürr-Gelände sehen wir hier noch mehr Handlungsbedarf, als er alleine durch Edeka entstehen würde.
Von daher ist es wichtig, dass die geplante Zeitschiene der Umsetzung auch eingehalten werden kann.

Montag, 24. September 2018

Donnerstag, 04. Oktober 2018