Verbesserung der Baustellenzufahrt A44 durch alternative Führung einer Baustraße

20150701_152218_50Um eine größtmögliche Sicherheit während der Bauzeit der A44 für die Homberger Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, stellt die SPD Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der DEGES sich für eine alternative Baustellenzufahrt einzusetzen, die nicht wie geplant über den Füstingweg/ Am Rosenbaum führt, sondern über eine neu zu schaffende Baustraße vom Füstingweg nördlich des Sportplatzes aus, vorbei an „Zur Heiden“ direkt auf die L156 (Schöllersfeld).

Aus Sicht der SPD stellt diese alternative Lösung die beste für Homberg dar: Es wird vermieden, den Baustellenverkehr entlang des Sportplatzes über das von Nutzerinnen und Nutzern frequentierte Straßennetz an die L 422 zu führen.

Da der Sportplatz durch vor allem durch Schülerinnen und Schüler und auch kleinere Kinder stark frequentiert wird, entstünde durch den Baustellenverkehr ein großes Gefahrenpotential, das somit vermieden wird.

Ferner spricht für die alternative Führung einer neuen Baustraße, dass diese nicht mehr an Firmen wie Lehmann, Funky Town und Aldi vorbei führte. Auf diesen Straßen besteht schon bereit jetzt ein reger Besucher- und Lastwagenverkehr. Zudem würde vermieden, dass der Baustellenverkehr direkt auf die stark belastete F 422 führte und dort die bereits bestehenden Verkehrsprobleme noch unmittelbar verschärfen würden.

Aus Sicht der SPD Fraktion muss die Sicherheit der Homberger Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität haben.

Montag, 23. April 2018

Dienstag, 08. Mai 2018

Donnerstag, 05. April 2018

19:00 Treffen der Jusos Ratingen @ SPD-Parteibüro
Treffen der Jusos Ratingen @ SPD-Parteibüro
Apr 25 um 19:00
Die Arbeitsgemeinschaft Jusos Ratingen trifft sich am Mittwoch, 25. April 2018 um 19:00 im Parteibüro in der Düsseldorferstr. 86.
19:30 Tanz in den Mai @ Freizeithaus West
Tanz in den Mai @ Freizeithaus West
Apr 30 um 19:30 – Mai 1 um 1:30
Tanz in den Mai @ Freizeithaus West | Ratingen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland