Verbesserung der S-Bahn-Linie 6 zur Steigerung der Nutzerzahlen

Dazu wird folgender Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die S-Bahn-Linie S 6, insbesondere in den Zeiten des Berufsverkehrs, attraktiver gestaltet wird. Dazu gehört neben der Wiedereinführung des 10-Minutentaktes zwischen Ratingen und Düsseldorf Hauptbahnhof in den Morgen- und Abendstunden, die Prüfung, ob ein solcher Tat auch Richtung Essen sinnvoll wäre,  auch die Bereitstellung größerer Bahnen, damit auch alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen.

Zudem wird die Verwaltung gebeten, mit den bereits angesiedelten Unternehmen wie auch mit ansiedlungswilligen Unternehmen im Gewerbegebiet Ost das Thema Nutzung der S-Bahn/ des ÖPNV zu besprechen und diese zu bitten, interne Anreizsysteme (Firmenticket etc.) für ihre Beschäftigten zu prüfen.

Begründung:

Ratingen verfügt eigentlich mit der S 6 über eine attraktive SPNV-Verbindung nach Essen und Düsseldorf, die geeignet sein sollte, zumindest einen Teil des Berufsverkehrs zu dem Gewerbestandort Ost (Balcke-Dürr-Gelände) aufzufangen. Ein besser an die S-Bahn angeschlossenen Gewerbegebiet als das in Ost hat Ratingen nicht.

Vor dem Hintergrund der anstehenden weiteren Entwicklung des sog. Schwarzbachquartiers und dem Problem, dass die bauliche Entwicklung und die verkehrliche Erschließung nicht mit einander Schritt halten, sollte aus Sicht der SPD auch intensiv über eine Attraktivierung der S 6 nachgedacht werden.

Auch ein noch so gutes und dann auch umgesetztes Verkehrskonzept Ost wird nicht alle Verkehrsprobleme lösen können, so dass der Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs eine besondere Bedeutung zukommt.

Schlüssel für eine intensivere Nutzung der S-Bahn ist deren Attraktivität als Verkehrsmittel.

Durch die Wiedereinführung des 10 Minuten Taktes zwischen Ratingen und Düsseldorf Hbf in den Morgen –und Abendstunden würde die S 6 an Attraktivität gewinnen (wie es bis Dezember 2014 Praxis war). Neue Nutzer ließen sich auch durch eine bessere Taktung Richtung Essen/ Ruhrgebiet erreichen.  Ausreichende Sitzplätze erhöhen zudem die Akzeptanz ebenso wie Angebote wie Jobtickets über die Firmen.

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017