Verbesserung der Sitzmöglichkeiten auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt

Narzissen-HauserRing04Der Bezirksausschuss Ratingen-Mitte wird auf Antrag der SPD-Fraktion Ratingen über die

Verbesserung der Sitzmöglichkeiten auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt  beraten.

„Für den Bezirksausschuss Mitte am 12.08.2015 hatte die SPD diesen Tagesordnungspunkt beantragt. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Verbesserung der Sitzmöglichkeiten auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt zu prüfen. Der Seniorenrat, der diese Forderung vehement unterstützte, soll eingebunden werden,“ so der Vorsitzende Christian Wiglow.

Die Verwaltung sollte prüfen, wie und wo auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt (zum Beispiel Grabenstraße, Bahnstraße, Hochstraße, Poststraße, Mülheimer Straße) Sitzmöglichkeiten installiert werden können. Zudem wird die Verwaltung gebeten, zu prüfen, wo im Bereich des Einkaufsbereichs im Calor-Carré Sitzmöglichkeiten geschaffen werden können.

Nachdem die Problematik von zusätzlichen Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone geklärt wurde, häufen sich jetzt Bürgerwünsche auch auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Diese könnten auf Bahnstraße, Poststraße und Mülheimer Straße beispielsweise mit einer Aufwertung der bestehenden Bushaltestellen kombiniert werden. Aus Sicht der SPD Fraktion ist dieses Ansinnen vor dem Hintergrund der älter werdenden Bevölkerung unterstützenswert und sinnvoll. Zudem würde eine solche Maßnahme dazu beitragen, die Zugangsstraßen in die Innenstadt aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Abschließend fordert Wiglow: “Zu den Etatberatungen 2016/2017 sollten Vorschläge in Form einer Prioritätenliste vorliegen. Diese wurden aber bisher noch nicht vorgelegt, deshalb ist die Thematik noch einmal aufzugreifen und von der Verwaltung die Umsetzung der Aufträge einzufordern.”

Montag, 27. November 2017

Mittwoch, 06. Dezember 2017