Verkehrssituation Einmündung Meiersweg/ Schwarzbachstraße

Schwarzbach_meiersweg_600x338

Schwarzbachstraße/Meiersweg

Die SPD Fraktion beantragt für den nächsten Bezirksausschuss Mitte den Tagesordnungspunkt „Verkehrssituation Einmündung Meiersweg/ Schwarzbachstraße“ und stellt dazu folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich Meiersweg/ Schwarzbachstraße zu erarbeiten.

Seit Jahren schon gibt es im Einmündungsbereich Meiersweg/ Schwarzbachstraße erhebliche Probleme durch Begegnungsverkehr der Busse, die wegen der Anordnung der Stellplätze im Kreuzungsbereich und der allgemeinen Kreuzungssituation sich nicht begegnen können. Durch das dann erforderliche Zurücksetzen der Busse (welches von der Rheinbahn ausdrücklich nur unter Einweisung einer weiteren Person stattfinden sollte, aber nicht passiert) kommt es immer wieder zu kleineren Unfällen, gefährlichen Situationen auf dem Schulweg und Verkehrsstörungen. Zudem entwickelt sich der Kreuzungsbereich Meiersweg/Schwarzbachstraße in der Hol- und Bringphase der Liebfrauenschule, sowie des Liebfrauenkindergartens zu einem Nadelöhr, was erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu Folge hat.

Aus unserer Sicht würden sich mehrere Lösungen anbieten von der Neuordnung des Parkens, Anordnungen von Halteverboten, die natürlich auch durchgesetzt werden müssten bis hin zu Regelungen bei der Rheinbahn zur Vermeidung einer Begegnung der Busse im Einmündungsbereich. Unserer Ansicht nach würde die Vermeidung einer Begegnung der Busse dem Umstand am besten gerecht, da es aufgrund der Parkplatzsituation im Meiersweg/Schwarzbachstraße (Parken durch Anwohner) ansonsten zu erheblichen Schwierigkeiten aufgrund zu weniger Parkplätze kommen könnte. Zudem ist zu überlegen, die Parkplatzfläche im Meiersweg durch eine Markierung der jeweiligen Parkplätze besser nutzbar zu machen.

Montag, 17. September 2018

Donnerstag, 04. Oktober 2018