AG60+

Ratingen Mitte

Wassernot – eine der größte Krisen unserer Zeit

das ist das Thema der AG 60 plus der Ratinger SPD

am 25. Mai um 15:00h in der Weißen Villa der AWO, Düsseldorfer Straße 141.

Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Referent ist Dr. Karl-Heinz Ott, der nach seiner beruflichen Tätigkeit im Bereich der globalen Nachhaltigkeit seit 3 Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv ist und sich dabei auch mit den Fluchtursachen beschäftigt hat.   (mehr …)

Autonomer Bus statt Seilbahn

von: Ralf Hoffmann
Die Senioren der SPD haben anlässlich der Bestrebungen, in Ratingen eine Seilbahn zu installieren über die Mobilität der Ratinger Bürger diskutiert. Eine Seilbahn in der vorgeschlagenen Form wird gerade für Senioren als wenig hilfreich angesehen. Statt dessen hält man einen autonom fahrenden Bürgerbus für die bessere Lösung. Dieser sollte auf einem Rundkurs um die City fahren und den Menschen die Möglichkeit bieten, schnell und sicher in die Innenstadt zu kommen. Auf der Route sollten auch unsere beiden Krankenhäuser angefahren werden und die Großmärkte am Rand der City. Die Arbeitsgemeinschaft 60+ in der SPD sieht hierin einen sinnvollen Beitrag zur Mobilität der Senioren.
Man wird das Thema weiter diskutieren und lädt interessierte Bürger hierzu für Donnerstag, 05. April um 10:30 ins Parteibüro Düsseldorferstr. 86 ein.

Mobilität von Senioren verbessern

SPD 60+ will Mobilität von Senioren verbessern

Auf der Versammlung am 1. Februar haben die SPD Senioren ausführlich über die Tarife der Rheinbahn diskutiert. In einem Vergleich mit andern Großstädten wurde ermittelt, dass die Rheinbahn besonders bei den von älteren Menschen oft genutzten Kurzstrecken am teuersten ist. Ausschlaggebend hierfür sei die Tarifstruktur mit der Einteilung nach Waben. In anderen Städten werden bereits Modelle mit Handy-Apps oder Prepaid-Cards praktiziert, mit denen eine Abrechnung nach tatsächlich gefahrenen Kilometern erfolgt. Man will eine Initiative starten, bei der die Kreistags- und Landtagsabgeordneten angesprochen werden sollen. Ziel ist einen Senioren gerechten Tarif einzuführen.

Frühstück bei der AG 60plus

von: Ralf Hoffmann

Am Donnerstag, 03. August um 10.30Uhr findet wieder das monatliche Frühstückstreffen der AG 60plus

im Parteibüro in der Düsseldorfer Straße 86 statt.

Bei Kaffee und frische Brötchen kann geklönt und über die aktuellen Themen in Ratingen, NRW und Deutschland diskutiert werden.

Allle interessierte Bürger sind ganz herzlich eingeladen.

SPD AG 60Plus – Über 60 und putzmunter

von: Ralf Hoffmann

Ende März wurde auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft SPD 60+ ein neuer Vorstand gewählt. In dieser AG sind (nicht nur) Mitglieder der SPD tätig, die sich insbesondere für die Belange der älteren Bevölkerung in unserer Stadt einsetzen.

Der bisherige 1. Vorsitzende Wilhelm Meincke kandidierte nicht mehr, da er nach Velbert umzieht. Er hatte die Geschicke der AG fast 3 Jahre lang erfolgreich geleitet. Neuer 1. Vorsitzender ist nun Joachim Dorner, der über viel Erfahrung im sozialen Bereich verfügt und seine neue Aufgabe mit viel Engagement angehen will. Er wird dabei unterstützt von der 2. Vorsitzenden Nadia Meroni und 6 Beisitzern. (mehr …)

Vitaparcours jetzt modellhaft erproben

vitaparcoursUmsetzung der Sportentwicklungsplanung:

Vitaparcours jetzt modellhaft erproben

Der Rat der Stadt Ratingen hat am 24.03.2011 auf Anregung des Seniorenrates beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, den genauen Bedarf eines Vitaparcours im Rahmen der Sportentwicklungsplanung abzufragen, bei einer Umfrage die Erfahrungen andere Städte und Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu ermitteln und dieses in einer Vorlage darzustellen. (mehr …)

Unser Europa – jetzt erst recht!

Klaus Hänsch

Dr. Klaus Hänsch

Unser Europa – jetzt erst recht!

Dr. Klaus Hänsch zu Gast in Ratingen

BREXIT, aufkommender Populismus und Nationalismus, erfolglose Krisenbewältigung (Euro, Flüchtlinge), TTIP und viele Herausforderungen mehr! Schwindet das Vertrauen in die europäische  Friedens-, Wohlstands- und Wertegemeinschaft?

Über diese aktuellen Themen wollen wir informieren und mit Dr. Klaus Hänsch intensiv diskutieren. Die Arbeitsgemeinschaft „AG SPD 60 plus“ lädt dazu alle interessierten Bürger ein.

Museumsbesuch „Durch die Nacht zum Licht“

von: Wilhelm Meincke

logo_spd-AG60plus_rgb_ohne_typoMuseumsbesuch „Durch die Nacht zum Licht“

Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-201

Vor gut 150 Jahren schlug mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins die Geburtsstunde der organisierten Arbeiterbewegung. (mehr …)

Flüchtlinge in NRW

FA_NRWFlüchtlingsaufnahme in NRW

Immer mehr Menschen sind weltweit auf der Flucht.

Daher steigt auch die Zahl der Flüchtlinge, die nach Nordrhein-Westfalen kommen, deutlich an: Seit Jahresbeginn sind inzwischen knapp 144.000 Menschen hier angekommen.

Zum Vergleich: 2012 waren es 15.028 Menschen, 2013 bereits 23.719 und im vergangenen Jahr schon 40.046 Flüchtlinge.

NRW reagiert auf die stark gestiegene Zuwanderung:

NRW hat die Stichtagsregelung für die Pauschale an die Kommunen über das Flüchtlingsaufnahmegesetz geändert.

NRW stellt gemeinsam mit dem Bund rund 840 Millionen Euro in diesem Jahr für die Aufnahme, Betreuung und Versorgung der hier ankommenden Flüchtlinge zur Verfügung.

Warum kommen so viele Flüchtlinge? Wer bekommt Asyl? Hier sind Informationen und Antworten auf verschiedene Fragen zum Thema Flüchtlinge zu finden:

Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf

von: Wilhelm Meincke

logo_spd-AG60plus_rgb_ohne_typoExkursion in die neue Dauerausstellung der

Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf

Die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf ist den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet. Zahlreiche Bürger unterstützen aktiv seit Jahren die Gedenkstätte, treten gegen das Vergessen auf und warnen vor dem erneuten Aufkeimen von Intoleranz und Rassismus. Mahnen und Gedenken, das Lernen aus unserer dunkelsten Vergangenheit fördert gerade heute den respektvollen und toleranten Umgang mit Menschen anderer Anschauung, Herkunft und Kultur.

Nach vierjähriger Schließungsphase wurde in diesem Jahr die neugestaltete Dauerausstellung am alten Standort wiedereröffnet. In erweiterten und neuen Räumlichkeiten präsentiert sich die Gedenkstätte als moderner Lern- und Forschungsort, als Ort der Begegnung und des Gedenkens.

Die „Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus“ lädt zu dieser Exkursion am

Mittwoch, den 23. September 2015, um 14:00 Uhr

in der Mühlenstraße 29 in Düsseldorf ein.

Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs treffen sich zwecks Optimierung der Fahrtkosten um 13:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Ratingen-Mitte der Linie 712.

Die Führung ist kostenfrei aber auf max. 20 Personen begrenzt. Sichern Sie sich daher die Teilnahme unter 01577 68 28 708.

Sommer 2018

Montag, 25. Juni 2018