Wohnen in Ratingen – SPD drängt auf Umsetzung der entsprechenden Ratsbeschlüsse

Die Nachfragesituation auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt, insbesondere im Segment bezahlbaren Wohnraums, ist in Ratingen nach wie vor problematisch, verstärkt gilt dieses für Sozialwohnungen und barrierefreien (bezahlbaren) Wohnraum. Der Rat der Stadt Ratingen hat dazu auf Antrag der SPD verschiedene Beschlüsse gefasst, deren Umsetzung bis heute aussteht bzw. uns nicht ersichtlich ist.

Für den Sozialausschuss am 11.06.2015 hat die SPD Sachstandsberichte zur Umsetzung verschiedener, von der SPD herbeigeführter Ratsbeschlüsse zum Thema „Wohnen in Ratingen“ beantragt.Der Rat beschloss am 25.09.2014 einstimmig, dass die Verwaltung geeignete Flächen für sozialen Wohnungsbau in Ratingen ermitteln und die Voraussetzungenfür eine Umsetzung sozialen Wohnungsbau darstellen sollte.
Hierzu gehören auch Flächen, für die eine gewerbliche Nutzung vorgesehen war, die sich aber nicht realisieren lässt. Zudem sollte die Verwaltung mit der Wohnungsgenossenschaft Ratingen und anderen geeigneten Vermietern im öffentlich geförderten Wohnraum Verhandlungen aufzunehmen, um diese zu entsprechenden Baumaßnahmen zu ermuntern.Am 17.12.2014 wurde dann die Verwaltung einstimmig beauftragt, darzustellen, wie sich Angebot und Nachfrage in Ratingen nach barrierefreiem Wohnraum bisher entwickelt haben und unter Berücksichtigung des demografischen Wandels entwickeln werden und durch welche Strategien erreicht werden kann, mehr barrierefreien Wohnraum zu schaffen. Dazu soll die Verwaltung prüfen, wie und unter welchen Bedingungen ein Förderprogramm wie z.B. in Düsseldorf aufgelegt werden kann.

I)n derselben Ratssitzung wurde zum jetzt besonders aktuellen Thema „alte Feuerwache“ beschlossen, dort eine Nutzung mit innovativen Wohnformen( wie Mehrgenerationenhäuser, Wohngemeinschaftsformen, generationsübergreifende, gemeinschaftliche Wohnprojekte) und preiswerter Wohnraum im Sinne des Wohngeldgesetzes vorzusehen. Dazu sollte die Verwaltung, auf Basis des Ratsbeschlusses vom 02.09.2008 ein Konzept zu entwickeln und bis Frühjahr 2015 dem Rat und den Ausschüssen vorzustellen. Ziel ist es, sobald die alte Feuerwache nicht mehr für Interimsnutzungen wegen der Rathaus-Baumaßnahme benötigt wird, mit der baulichen Umsetzung beginnen zu können.

Aus Sicht der SPD ist es bedauerlich, dass es zu all diesen Ratsbeschlüssen noch keinen aktuellen Sachstand gibt und erwartet mit Spannung den Bericht der Verwaltung im Sozialausschuss am 11.06.15.

Montag, 05. November 2018

Dienstag, 06. November 2018

Donnerstag, 06. Dezember 2018

Dienstag, 04. Oktober 2018