Zukunft des Franz-Rath-Weiterbildungskollegs

Die SPD Fraktion wird im Schulausschuss am 21. September 2016 über die Zukunft des Franz-Rath-Weiterbildungskollegs beraten.

Der Bürgermeister und auch die Fraktionen wurden vom Trägerverein angeschrieben und darüber informiert, dass das Weiterbildungskolleg zum 31. Juli 2018 den Betrieb einstellen wird. Die angesprochenen Doppelangebote und Überschneidungen in unserer Stadt sind sicherlich auch ein Grund – den Hauptgrund werden wir aber wohl in der Reform der Bafög-Regelungen finden.

Die Schule hat in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreiche Angebote für einen Teil unserer Bevölkerung gemacht, den wir mit den anderen bestehenden Angeboten nach Schließung der Schule vielleicht nicht auffangen können. Wir möchten daher im Schulausschuss die bevorstehende Schließung und die möglichen Folgen für die Bildungslandschaft Ratingen besprechen und bitten die Verwaltung daher zum Schulausschuss entsprechende Informationen, ggf. auch durch Einladung der Schulleitung des Franz-Rath Weiterbildungskollegs vorzubereiten.

Vielleicht gibt es aus den Gesprächen, die seit dem letzten Jahr stattgefunden haben auch Ansätze und Konzepte, wie die unterschiedlichen Bildungsangebote (VHS, Boje u.a.) so miteinander verzahnt werden können, dass die Erfahrungen des Franz-Rath Weiterbildungskollegs und des Trägervereins, aber auch das Engagement des Bistums Köln im Interesse der Ratinger Bildungslandschaft gesichert werden können.

Montag, 04. Dezember 2017

Dienstag, 12. Dezember 2017